„Nicht erschrecken, es laufen Stiere durch die Straßen“

…so wurden wir nach 13 Stunden nervenaufreibender Autofahrt in Saint Gilles telefonisch begrüßt!

Am 27.10.2023 traten wir Queenis die Reise, um 4 Uhr in der Früh, in unsere weit entfernte Partnerstadt im Süden Frankreichs an!

Gewappnet mit Kinderpunsch, Nervennahrung, Krone, Scherpe und sieben Six-Packs Bier (die wir illegalerweise durch die Schweiz schmuggelten) ging die Reise los.

Unser Auto mutierte zwischenzeitlich zur Karaoke-Bar, Kaffeeklatsch und Schlafplatz! 

Angekommen mit der Vorwarnung auf Stiere aufzupassen, bezogen wir erstmal unser Hotel und machten uns anschließend auf den Weg zur Stadtmitte und der vorbereiteten Festhalle!

Dort wurden wir herzlichst vom Bürgermeister und Bürgern mit einem typisch- französischen Buffet begrüßt und lernten ganz schnell die französischen Essengewohnheiten kennen!

Von den vorgewarnten Stieren machten wir uns am nächsten Tag selbst ein Bild und waren von den eigentlich spanischen Bräuchen sehr erstaunt! 

Mittags durften wir bei 27 Grad und Sonnenschein die zweite Bürgermeisterin Berthe zuhause besuchen und wurden dort von Vorspeise, Hauptspeise, Käse und natürlich Nachtisch verwöhnt! 

Nach einem gemütlichen Nachmittag durften wir, das für Abensberg veranstaltete Bierfest besuchen, Abensberg repräsentieren und musikalisch begleiten! 

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes nahmen wir am Gottesdienst in der Abtei Saint Gilles teil, und durften anschließend die Krypta mit der Grabstätte des Heiligen Ägidius erkunden und lernten dort viel über den Hl. Ägidius und die eigentlich christlichen Wurzeln des Gillamoos. 

Nach einem kurzen Outfitwelchsel machten wir uns auf den Weg zum nächsten offiziellen Termin (wen wunderts) zum Essen, gemeinsam mit den Bürgern und wichtigen Personen unserer Patnerstadt.

Nachdem um 16 Uhr die Stierkampf Arena auf dem Programm stand gingen wir mit französischer Pünktlichkeit um 16:45 Uhr los! 

Als krönenden Abschluss durften wir die Siegerehrung gemeinsam mit unserem Bürgermeister und dem Bürgermeister von Saint Gilles, begleiten! 

Nach diesem einzigartigen und unvergesslichen Wochenenden neigte sich unser Aufenthalt dem Ende zu. Und traten am nächsten Tag, schweren Herzens die Heimreise an. 

Diesen freundschaftlichen Empfang und die Gastfreundschaft haben wir so noch nie erlebt und wird uns fürimmer in Erinnerung bleiben.

Wir Abensberger sind als Bekannte dort hin gefahren und als Freunde wieder nachhause gekommen.

Ein herzliches Danke an Abensberg, Bernhard Resch der die Patenschaft leben lässt, Saint Gilles die uns diese unvergessliche Zeit ermöglichen haben und das wir einen Teil zur Partnerschaft beitragen durften!

Wir sind unendlich Dankbar ❤️

Bisous

Amelie & Seraphina ?

Weitere Neuigkeiten zum Gillamoos

Besuch in St. Gilles

Zum Artikel

Queenie-Car Übergabe

Zum Artikel
Abensberg.de