Projekte und Aktivitäten

Bilder aus dem Schulleben

Das Tourneetheater „Drogen – von Gras zu Crystal“ des Weimarer Kultur-Express sensibilisierte unsere Schülerinnen und Schüler am 17. April 2026 für die Gefahren von Sucht.
Die eindrucksvolle Inszenierung zeigte, wie schnell Neugier und Gruppendruck in Abhängigkeit führen können.

 

Am Dienstag, den 14.04.2026, fand für unsere Abschlussklassen 9 und 10 ein Reanimationskurs im Rahmen von „Kids Save Lives“ statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten lebenswichtige Maßnahmen der Wiederbelebung und konnten diese praktisch anwenden. Ein wichtiger Beitrag, um im Notfall schnell und richtig helfen zu können.

Im Roxy Kino in Abensberg durften Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Zuge der Vorpremiere des Films "Nawi" prominenten Besuch empfangen.

"Nawi-dear future me" zeigt ausdrucksstark und realistisch, wie Mädchen in Teilen Kenias aufgrund gesellschaftlicher Traditionen zur Kinderehe gezwungen werden.

Im Religionsunterricht gestalteten die Schülerinnen und Schüler Perlenarmbänder, deren Erlös dem Projekt "learning lions" zugute kam. Das Projekt wurde von Ludwig Prinz von Bayern aufgebaut und unterstützt Jugendliche dabei, digitale Bildung zu erhalten. Er und Michelle Lemuya Ikeny, die Hauptdarstellerin des Films, sowie die Autorin der zugrundeliegenden Geschichte, Milcah Cherotich, waren an diesem Tag anwesend.

Unsere Schülerinnen und Schüler leisteten tolle Arbeit, sodass am Ende ca. 1400 Euro gespendet werden konnten. 

 

Am 11. März fand an unserer Aventinus Mittelschule ein Schnuppernachmittag für die 4. Klassen statt. Die Kinder wurden mit einem stimmungsvollen Lied des Schulchors der 5. Jahrgangsstufe begrüßt und konnten anschließend an verschiedenen Stationen – von Werken, Experimentieren über Musizieren und Arbeiten am PC bis hin zum Kochen – die Schule entdecken. Begleitet wurden sie dabei von Lehrkräften sowie engagierten Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen.

Mit strahlenden Gesichtern präsentieren unsere Klassen- und Jahrgangsstufensieger des internationalen Jugendwettbewerbs der Raiffeisenbanken in Bayern "jugend creativ 2026" ihre beeindruckenden Kunstwerke. Herzlichen Glückwunsch an unsere Künstlerinnen und Künstler.

 

Am Montag, den 15. Dezember 2025, fand das Friedenskonzert der Aventinus Mittelschule statt. Eine stimmungsvolle Stunde der Besinnung mit Liedern und meditativen Texten, gestaltet von unseren Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Frau Käufl. 

In diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule an der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion unter dem Motto „Schenken mit Herz“. Mit großem Engagement packten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Pakete für hilfsbedürftige Menschen in Südosteuropa. Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese Aktion unterstützt und ein Zeichen der Solidarität gesetzt haben.

 

 

Leonie Besuch gewinnt den Vorlesewettbewerb der AMA 2025

Ein spannendes Finale erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Aventinus Mittelschule. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6c traten gegeneinander an, um den Schulsieg zu erringen und sich für den Kreisentscheid zu qualifizieren.

Wochenlang hatten die Klassensiegerinnen und -sieger ihre Textstellen vorbereitet. Am Wettbewerbstag präsentierten sie Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern. Die Jury – bestehend aus den Deutschlehrkräften, der Vorjahressiegerin Alina sowie Angelika Süß und Wolfgang Brey – bewertete die Vorträge nach Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis.

Alle sechs Kandidatinnen und Kandidaten überzeugten mit großem Einsatz. Besonders entscheidend war jedoch das Vorlesen eines unbekannten Textes aus Andrea Martins Buch „Die Monsterprüfung“. Hier setzte sich Leonie Besuch durch und gewann den Wettbewerb. Sie wird die Aventinus Mittelschule nun beim Kreisentscheid vertreten. Den zweiten Platz belegte Ariona Lekaj, gefolgt von Nora Bytici auf Rang drei.

Die Schulfamilie gratuliert Leonie herzlich und wünscht ihr viel Erfolg für die nächste Runde. Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmenden kleine Geschenke, die drei Erstplatzierten zudem Urkunden und Buchgutscheine. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Alexandra Käufl, während Emma aus der M10 mit Charme und Souveränität durch das Programm führte.

Beim Fußballturnier der Klassen 5 bis 8 am Mittwoch vor den Osterferien lieferten sich die Schülerinnen und Schüler spannende und faire Spiele. Mit viel Einsatz und Teamgeist setzten sich die Klassen 6a und 8b durch und sicherten sich den Turniersieg.

Am bundesweiten Vorlesetag am 21.11.2025 konnten wir wieder viele engagierte Leserinnen und Leser aus Abensberg bei uns begrüßen. Sie schenkten unseren Schülerinnen und Schülern eine schöne und abwechslungsreiche Vorlesestunde. Wir bedanken uns herzlich bei allen Vorleserinnen und Vorlesern.

 

Am 25.11.2026 fand der erste Elternsprechtag an unserer Schule in angenehmer Atmosphäre statt. Die Schülerinnen der 10. Klassen versüßten den Abend mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Über die zahlreichen Spenden für ihre Abschlussfahrt an den Gardasee freuten sie sich sehr.