Symbolischer Spatenstich für Seniorenwohnen

im Ortsteil Gaden

Am vergangenen Donnerstag, 11. April 2024, wurde nach dem symbolischen ersten Spatenstich durch die Abensberger Ehrengäste offiziell der Startschuss für das Bauvorhaben „Seniorenwohnen Abensberg“ gegeben. Die ERL Immobiliengruppe startet demnach das erste Bauprojekt im neu erschlossenen Baugebiet.

ERL-Vorstand Michael Erl begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Projektbeteiligte, Käufer und Interessenten. Er lobte die schnelle Bearbeitung des gemeindlichen Einverständnisses: „Das ist nicht selbstverständlich für so ein großes Bauvorhaben“. Anschließend folgten Grußworte von Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und Landrat Martin Neumeyer. „Städtebaulich ist das Gebiet schon deshalb hochinteressant, weil es Abensberg und Offenstetten ein Stück weiter zusammenbringt“, so Bürgermeister Dr. Bernhard Resch. Das Seniorenwohnen sei eine wertvolle Ergänzung in der Abensberger Wohninfrastruktur.

Im Baugebiet „Green Gaden“ entstehen am Bachmuschelweg 5 nun drei Gebäude mit insgesamt 64 seniorengerechten 1 – 3 Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von ca. 31 m² bis 94 m². Die Wohnungen weisen verschiedenste Ausstattungsmerkmale auf, beispielsweise ermöglichen barrierefreie Bäder ebenerdiges Duschen ohne Stolperkante. Im Untergeschoss befindet sich ein voll ausgestatteter Gemeinschaftsraum mit Küche, in dem sich Bewohner treffen, lesen, gemeinsam kochen oder musizieren können.

Alle Wohnungen werden nachhaltig im „KfW-40-Effizienzhaus-Standard mit Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude“ errichtet.

Weitere Informationen zu KfW-Darlehen, 10-Jahresmietvertrag, Bezahlung des Kaufpreises nach Fertigstellung, Steuervorteilen und Bevorzugtes Belegungsrecht

Bildquelle: ERL Immobiliengruppe
ERL Pressekontakt: Marina Weber