Sanierung des Schwimmerbeckens

Freibad Abensberg

Die Stadtwerke Abensberg sanieren, d.h. beschichten, derzeit das Schwimmerbecken im Freibad Abensberg, da dieses in die Jahre gekommen ist.

Das Freibad wurde in den 1960er-Jahren errichtet, aus dieser Zeit stammt auch das Schwimmerbecken. Zunächst wird das Betonbecken mittels Diamantfräse abgefräst, mit Ausgleichsmasse gespachtelt und danach grundiert. Anschließend wird eine Abdichtmasse aufgetragen und abschließend das Becken mit Farbe versiegelt. Die Farbgestaltung wird im Wesentlichen nicht verändert, sondern bleibt gleich.

Die Umsetzung erfolgt in zwei Bauabschnitten, da eine vollständige Sanierung des Schwimmerbeckens vor der Freibadsaison nicht möglich ist: In 2024 werden zunächst die Überlaufrinnen, die Beckenwände und die Eingangstreppe saniert, 2025 folgt dann der Boden des Schwimmerbeckens.

Die Arbeiten schreiten gut voran, wie 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Werkleiter Dr. Reschmeier und Freibadleiter Josef Meier bei einem gemeinsamen Baustellentermin am 15.04.2024 feststellten. Der geplante Eröffnungstermin am 18.05.2024 kann Stand heute eingehalten werden. Die Maßnahme ist sehr wetterabhängig, insbesondere was die Außentemperaturen angeht, so dass hier ein gewisses Restrisiko für eine pünktliche Eröffnung bestand. Das gute Wetter im April hat hier sehr geholfen.

Die Maßnahme wird über das „Sonderförderprogramm zur Sanierung kommunaler Schwimmbäder in Bayern – SPSF“ gefördert. Die Förderhöhe beträgt etwas mehr als 50%.

Veröffentlicht von Julia Bail , 16.04.2024