Lonigo und Abensberg feiern ihre Freundschaft

Bei der Fiera stand die 25-jährige Partnerschaft im Vordergrund.

Nicht nur die Sonne strahlte: Herzlicher Empfang der Abensberger in Lonigo! In der Partnerstadt Lonigo fand wieder die Fiera statt, die in diesem Jahr ganz im Zeichen des 25jährigen Partnerschaftsjubiläums stand. Bei der größten landwirtschaftlichen Ausstellung Oberitaliens präsentierten mehr als 460 Aussteller von Donnerstag bis Montag eine breite Palette von Dingen des häuslichen Bedarfs bis hin zu High-Tech-Maschinen für die Landwirtschaft und den Weinanbau. Dazu kommen noch eine Reihe Gastronomie-Betriebe sowie Dutzende von Verkaufsständen mit Spezialitäten der Region wie Obst und Gemüse, Backwerk, Käse, Wurst und Wein.

Schon zum 538. Mal fand die Fiera in Lonigo statt, die ihren Ursprung in einem Pferdemarkt im Jahre 1486 hat. Viele Jahre hatte das Pferd nicht nur in der Landwirtschaft eine außergewöhnliche Bedeutung. Lonigo war eine Hochburg der Pferdezucht für ganz Italien. Seit 39 Jahren ist nun eine große Landwirtschaftsausstellung dazugekommen, die an den vier Tagen Zehntausende von Besuchern aus ganz Oberitalien verzeichnen kann. Regelmäßig sind mit dem Fest auch eine Kunstausstellung sowie weitere Präsentationen verbunden.

Bisher größte Abensberger Delegation
Zur Eröffnung der Fiera im Ippodromo, der historischen Pferderennbahn, war mit fast 100 Teilnehmern die bisher größte Delegation aus Abensberg anwesend, an der Spitze die beiden Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und Dr. Heinz Kroiss, Partnerschaftsreferent Peter Hübl, die Stadträte Ingrid-Galle-Brandl, Magdalena Groll-Zieglmeier, Reinhard Handschuh, Dagmar Kellner, Niklas Neumeyer, zugleich Vorsitzender des Stadtverbandes, Christian Obermeier, Manfred Rauscher, Dietmar Schweiger und Richard Zieglmeier, Bauamtsleiter Peter Schmid, die Dirndlköniginnen Amelie Ruhfaß und Seraphina Krause, die Spargelkönigin Anna Holzer und die Siegenburger Hopfenkönigin Annika Schierlinger. Ebenso nahmen eine Abordnung der Abensberger Feuerwehr sowie eine große Gruppe der Aventinus Buam am Fest teil. Auch Abensbergs Stopslerclub machte sich schwer bepackt auf die Reise in die Partnerstadt, um dort die Besucherinnen und Besucher der Fiera mit allerlei bayerischen Schmankerln in einem kleinen Festzelt zu verwöhnen. Und Luciano Bergamasco, einer der „Väter“ der Partnerschaft, war aus seinem Heimatort zusammen mit den langjährigen Abensberger „Eismann“ Dario Dadi angereist.

Ein Ehren-Aventinusbua zapfte im Abensberger Bierzelt an
Angeführt von der Stadtkapelle Lonigo und der Mutzenbacher Blasmusik ging es am Samstag bei strahlendem Sonnenschein hinaus ins Messegelände. Auf dem langen Weg wurden das Zelt der Alpini und die Kunstausstellung im alten Rathaus eröffnet. Dann wurde das Abensberger Bierzelt, das erstmals dank Bürgermeister Giacomello wieder an seinem gewohnten Stammplatz aufgestellt war und von den Stopslern professionell und origninal bayerisch bewirtschaftet wurde, mit dem Durchschneiden des Festbandes eröffnet. Die Mutzenbacher spielten dazu die Bayernhymne und Altbürgermeister Giuseppe Boschetto, vor vielen Jahren zum Ehren-Aventinus-Buam ernannt, zapfte gekonnt das erste Fass des eigens mitgebrachten Abensberger Hofbräubieres an.

Partnerschaft soll lange bestehen
Im Festgelände angekommen, folgte nach dem Rundgang die Eröffnung mit dem Spielen der Hymnen und dem gleichzeitigen Hissen der jeweiligen Flagge. Die Reihe der Festansprachen eröffnete Sindaco PierLuigi Giacomello, der sich über den zahlreichen Besuch und den zu erwartenden Erfolg freute. Mit herzlichen Worten, auch auf Deutsch, hieß er die Freunde aus Abensberg willkommen und bekräftigte den Wunsch nach einem langen Weiterbestehen der Partnerschaft. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch dankte vor allem den Initiatoren der Partnerschaft und versprach diese auch weiterhin nach Kräften zu fördern. Partnerschaftsreferent Peter Hübl ging in seiner Ansprache auf die Entstehungsgeschichte der Städtepartnerschaft ein, erinnerte an die vielen überaus harmonischen Beziehungen und gedachte auch einiger verstorbener Wegbegleiter.
Im Mittelpunkt der folgenden Ansprachen von Repräsentanten des öffentlichen Lebens von der Provinz über die Region bis hinauf zu Vertretern des italienischen Senats sowie der Handelskammer und einem Vertreter des amerikanischen Militärstützpunktes Vicenza standen neben wirtschaftlichen und politischen Themen auch ökologische Probleme der Landwirtschaft und der Krieg in der Ukraine. Abschließend spendete Pfarrer Monsignore Don Dino den kirchlichen Segen.

Stadtschlüssel an die Stadtspitze vergeben
Bei einem abendlichen Festessen im Kloster San Daniele betonten beide Seiten das gute Miteinander. Eine große Auszeichnung war die Überreichung des Stadtschlüssels von Lonigo an die Abensberger Stadtspitze. Dies gab es bisher nur einmal im vergangenen Jahr, als Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin diese hohe Ehre zuteilwurde. Eine große Freude war das Wiedersehen mit Altbürgermeister Giuseppe Boschetto, mit dem man 1999 die Partnerschaft abgeschlossen hatte. Boschetto ist nach wie vor sehr um die Partnerschaft bemüht und hält gute Beziehungen zu seinen Abensberger Freunden.

Text, Fotos: Peter Hübl.

Im Foto oben: Die Überreichung von Gastgeschenken (v.li.) Stadtrat Paolo Carraro, Peter Hübl, Heinz Kroiss, PierLuigi Giacomello, Bernhard Resch und der Präsident des Stadtrates Pierluigi. In der Galerie die Überreichung des Stadtschlüssels, v. l. Sindaco PierLuigi Giacomello, Peter Hübl, Bernhard Resch und Heinz Kroiß. - Die Abensberger Blaskapelle spielte im Bierzelt auf - Abordnung der Feuerwehr mit den Kollegen aus Lonigo. Nochmals das Hauptmotiv.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 09.04.2024