Der Starkregen-Risikosteckbrief

Angebot für die Ortsteile wurde erneuert.

Die Stadt und die Stadtwerke Abensberg ermöglichen seit geraumer Zeit allen Grundstückbesitzern in den Ortsteilen, mit wenigen digitalen Schritten einen Starkregen-Risikosteckbrief für das eigene Grundstück zu erhalten. (Achtung: NICHT für die Stadt Abensberg selbst.) Inzwischen wurde das System erneuert, auch die Netzadresse hat sich geändert.

Künftig gilt: Bürger aus den Ortsteilen rufen die Startseite https://www.starkregen.de/ auf, klicken auf den blauen Button „Starkregen Auskunft System“ und tragen in der Zeile „Kommune suchen“ dann Abensberg ein. Hier kann man allgemeine Informationen zum Schutz vor Starkregen aufrufen oder den Risikosteckbrief für das eigene Grundstück anfordern. Der Starkregen-Risikosteckbrief enthält einen allgemeinen und einen flurstücksspezifischen Teil. Im allgemeinen Teil werden praktische und rechtliche Informationen zu Starkregenereignissen, zum Wasserhaushaltsgesetz, zur Schadensvorsorge und vieles mehr gegeben. Die Tipps sind anschaulich und reichen bis zu einer Übersicht über mögliche Wasserzutrittswege und Schutzmaßnahmen.

Der Steckbrief
Im eigentlichen, flurspezifischen Starkregen-Steckbrief sind die Auswirkungen verschiedener Niederschlags-Lastfälle (häufig, selten, extrem) untersucht. Wenn sich die Immobilie in einem blau dargestellten Gebiet befindet, besteht dort eine besondere Überflutungsgefahr. Gebäude und Grundstück sollten dann besonders betrachtet werden.

Dieses Angebot wird durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Spekter ermöglicht. Die Spekter GmbH ist ein Softwareentwickler aus Herzogenaurach, der in Sachen Risikomanagement bei Starkregen bereits 2018 wegen der Starkregen-Ereignisse in Sandharlanden mit der Stadt Abensberg zusammen arbeitete.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 09.04.2024