Stadtmeisterschaften der Schützen

Stadtmeisterschaften der Schützen

Stadtmeisterschaften der Schützen

Die Ergebnisse des jährlichen Wettbewerbs.


Jedes Jahr treffen sich die Schützen der Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Abensberg, Jennerwein Arnhofen/Pullach und Apollo Sandharlanden zu einem Wettbewerb, um die besten Schützen der Stadt zu ermitteln. Wolfgang Franz, Schützenmeister des Abensberger Vereins, begrüßte die Schützen aller Vereine sowie das Ehrenmitglied Franz Radspieler, Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Gillamoos-Vizekönigin Seraphina Kraus und vom Stadtverband Resi März. Ein besonderer Dank ging an den erkrankten Manfred Hoyer, der den Wettkampf organisiert hatte und sein Team. Bedauert wurde, dass der bisher vierte Schützenverein Offenstetten sich aufgelöst hatte. Bürgermeister Dr. Resch dankte den Abensberger Schützen für die Ausrichtung und allen Vereinen für den Erhalt des Vereinslebens.

Von Abensberg hatten sich 35 Schützen, von Arnhofen/Pullach 22 und von Sandharlanden 14 beteiligt. Stadtmeister mit dem Luftgewehr wurde Fabian Weber mit 392 von 400 möglichen Ringen und der Stadtmeister mit der Luftpistole mit 345 Ringen heißt Alois Traurig (beide Abensberg). Die beste Mannschaft mit dem Luftgewehr kommt aus Abensberg mit Fabian Weber, Andreas Hager und Alexander Huber vor der Mannschaft aus Arnhofen und die beste Mannschaft mit der Luftpistole kommt aus Abensberg mit Alois Traurig, Dieter Hainz und Olaf Großmann.

Verena Daniels exaktester Schuss
Das beste „Blattl“ für den exaktesten Schuss in die Mitte der Schießscheibe hat Verena Daniel mit einem 7 Teiler vor Alexander Huber und Linda Kröner (alle Abensberg). Benedikt Forstner (Arnhofen) ist der Sieger mit dem Lichtgewehr, Luca Werschin (Arnhofen) ist Sieger „Luftgewehr Schüler aufgelegt“. Schüler männlich heißt der Sieger Mark Wagner vor Stefan Scherübl (beide Arnhofen) und Johannes Stift (Sandharlanden). Emma Kröner (Abensberg) ist Sieger Schüler weiblich, Michael Förstl (Sandharlanden) und Linda Kröner (Abensberg) in der Disziplin Jugend, Alexander Huber (Abensberg) und Nadine Lanzl (Arnhofen) in der Gruppe Junioren. Bei den Erwachsenen siegte in Damen I Dr. Melissa Goossens (Abensberg), Damen II Michaela Keil (Arnhofen), Herren I Fabian Weber (Abensberg), Herren III Ludwig Dorfinger (Arnhofen), Herren IV Johann Loidl (Sandharlanden), „Versehrtenklasse mit dem Federbock“ Andreas Hager (Abensberg), Senioren I mit Auflage männlich und weiblich getrennt Adolf Zott und Sabine Bauer (beide Abensberg) und Senioren II Sebastian Hochneder und Isabella Buchenrieder-Goossens (beide Abensberg).

Luft und Licht
Die Besten mit der Luftpistole sind bei Junioren Adrian Lanzl (Arnhofen), bei Damen II Martina Kammermeier (Sandharlanden), Damen III Margit Bäumler (Sandharlanden), Damen IV Sigrid Morawietz (Sandharlanden), Herren I Tobias Wöhrl (Arnhofen), Herren III Dieter Hainz (Abensberg), Herren IV Jörg Ossig (Abensberg), Herren V Alois Traurig und Senioren Auflage Silvio Schnöckel (Arnhofen).  Die erfolgreichsten Jungschützen mit dem Lichtgewehr kommen mit Benedikt Forstner, Elias Tiepelmann und Julian Keil aus Arnhofen und mit dem Luftgewehr mit Johannes Stift, Lorenz Krammel und Maximilian Danner aus Sandharlanden.

Mehr auf der Vereins-Homepage
Die besten Luftgewehrschützen in der Gesamtwertung sind Fabian Weber (Abensberg), Michaela Keil (Arnhofen), Nadine Lanzl ((Arnhofen), Andreas Hager, Alexander Huber, Linda Kröner, Sebastian Görtz, Melissa Goossens, Verena Daniel und Gerlinde Radspieler (alle Abensberg), Die besten Luftpistolenschützen sind Alois Traurig und Dieter Hainz (beide Abensberg), Adrian Lanzl (Arnhofen), Olaf Großmann (Abensberg), Tobias Wöhrl (Arnhofen), Jörg Ossig (Abensberg), Christian Weber (Abensberg), Josef Fleck (Sandharlanden), Patrick Baumgartner (Abensberg) und Martina Kammermeier (Sandharlanden). Geldpreise für das beste „Blattl“ erhielten Verena Daniel (Abensberg), Sigrid Morawietz (Sandharlanden), Alexander Huber (Abensberg), Anton Obermeier und Nicole Lanzl (beide Arnhofen) und Fabian Hummel (Sandharlanden). Zum Schluss der Siegerehrung wünschte Schützenmeister Franz den Sandharlandern, dass sich für ihren Schießstand eine Lösung für die Zukunft findet und gab bekannt, dass die weiteren Einzelergebnisse auf der Homepage sind.
 

Text und Bild von Isabella Buchenrieder-Goossens.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 01.12.2023
Naturstrom