In und für Abensberg

In und für Abensberg

In und für Abensberg

Stadtverwaltung vereidigt neuen Beamten.


„Wir freuen uns sehr, mit Ihnen einen jungen, wertvollen Mitarbeiter gefunden zu haben.“ Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch hat im November (am 9. November 2023) in Anwesenheit des Hauptamtsleiters Andreas Müller und der Personalratsvorsitzenden Melanie Schlauderer Herrn Florian Bräu vereidigt. Er ist damit der neue Leiter des Sachgebiets Öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Stadtverwaltung Abensberg.

Die Neubesetzung der Stelle war dringend nötig – der 1. Bürgermeister: „Wir sind Dienstleister für Abensberg. Die Aufgaben werden nicht weniger und wir wollen die Digitalisierung weiter vorantreiben.“ Service und ein gegenseitig freundlicher Umgang seien ein wichtiges Gut. Florian Bräu ist gebürtiger Regensburger und war dort im Jobcenter der Stadt eingesetzt. Seit einem halben Jahr wohnt er mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter in Abensberg. „Wir fühlen uns hier sehr wohl“, so Bräu. Es freut ihn, dass er „nun auch in und für Abensberg“ arbeitet.

Die Aufgaben
Neben der Leitung des Sachgebiets Öffentliche Sicherheit und Ordnung mit den Bereichen Einwohnermeldeamt, Friedhofswesen, Ordnungsamt und Standesamt ist Herr Bräu hauptverantwortlich für alle sicherheitsrechtlichen Aufgaben der Stadt Abensberg. Hierzu zählen unter anderem der Vollzug des Landesstraf- und Verordnungsgesetzes, die Festsetzung von Märkten, die Genehmigung von Sondernutzungen und die kommunale Verkehrsüberwachung.

 

Im Foto von links Hauptamtsleiter Andreas Müller, Florian Bräu, 1. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Personalratsvorsitzende Melanie Schlauderer.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 28.11.2023
Naturstrom