"Wir sind fertig, jetzt kommt das Gas"


"Wir sind fertig, jetzt kommt das Gas"

Stadtwerke-Chef Hans Schmid ist erfreut: Die Kompletterneuerung der Trinkwasser- und der Kanalleitungen in der Löffelholzstraße ist abgeschlossen. Die Sanierung kann weitergehen.

"Wir sind fertig", sagt Schmid bei einem kurzen Baustellen-Besuch Anfang Juli. Die Sonne lacht, und auch Schmid hat Gründe dazu: "Wir sind in der geplanten Bauzeit fertig geworden und die veranschlagten Kosten konnten wir auch einhalten. Jetzt kommen die Gasleitungen und dann wird der Straßenbelag erneuert."

150 Meter Kanalleitung und 205 Meter Wasserleitung wurden verlegt, bis zu den Hausanschlüssen und den rund zehn Grundstücken. Per Schreiben wurden alle Anlieger rechtzeitig vorab informiert, wer wollte, konnte Änderungen oder Erneuerungen des Kanal- oder Trinkwasseranschlusses anmelden. Während der Bauphase wurden die Anwohner mit einer provisorischen Wasserleitung versorgt. Die Kosten für die Kanalarbeiten in Höhe von 90.000 Euro und die Kosten für die Wasserleitungen in Höhe von 60.000 Euro sind Unterhaltskosten, die Anwohner zahlen also nichts.

Neben Mitarbeitern der Stadtwerke Abensberg war die Firma Stanglmeier aus Abensberg für die Tiefbau-Arbeiten zuständig; die Gasleitungen werden nun von der Erdgas Südbayern übernommen und den Straßenbelag wird die Firma SF Tiefbau angehen.

Im Anschreiben an die Anwohner, datiert auf den 22. April, ist zu lesen: "Die gesamte Maßnahme der Leitungserneuerung soll bis zur 26. Kalenderwoche abgeschlossen sein." - Punktlandung! (Die Maßnahme ist inzwischen komplett abgeschlossen. Hier der Bericht.)

Zum Foto: Nach der Sanierung der Weber-, der Haslang- und der Aschenbrennerstraße ist derzeit die Sanierung der Löffelholzstraße im Gange. Stadtwerke-Chef Hans Schmid (im Bild rechts) überzeugt sich vom Baufortschritt.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 07.07.2016
Naturstrom