Weit über 2.000 Leute beim Schultag

Weit über 2.000 Leute beim Schultag

Weit über 2.000 Leute beim Schultag

Vom Start weg erfolgreich: Der Schultag an der Abensberger Mittel- und Wirtschaftsschule am Samstag (9. Juli 2016) war äußerst gut besucht.

Über 2.000 Leute haben nach Schätzung der Schulleitung das Informationsangebot der Vereine und die Aktionen und Darbietungen der Schüler besucht. Einige Zahlen untermauern die Schätzung: Der Elternbeirat hat insgesamt 60 Kilo Fleisch und 30 Kilo Bratwürste gegrillt und komplett verkauft und die Schüler der M7a haben am Fruchtcocktail-Stand mit ihren leckeren Mischgetränken 560 Euro Reingewinn gemacht.

Aus gutem Grund also strahlten am Montag danach die Verantwortlichen um die Wette - Oberstudiendirektorin Maria Sommerer und Rektor Wolfgang Brey sowie der Elternbeiratsvorsitzende der Mittelschule, Timo Bohnenstengel - und zeigten sich erleichtert. Grundsätzlich spielte auch Petrus mit: Das Wetter war toll, nicht zu warm, aber eben nicht kalt und der Zeitpunkt - von 10 bis 14 Uhr - stellte sich als ideal heraus.

"Es hat grad so gewuselt", so Maria Sommerer, die den Schultag am Samstag mit einer kurzen Rede gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und dem Kulturreferenten und Landtagsabgeordneten Martin Neumeyer eröffnete. Und dann ging's los, das kunterbunte Treiben - viel war geboten, erstmals hatten die Abensberger Mittel- und die Wirtschaftsschule Vereine eingeladen, beim Schultag für ihre Sache zu werben, und das machte die Vielfalt dieses Tages aus.

Beeindruckende Modellflieger und Hubschrauber surrten durch die Turnhalle, rasante Carrerabahn-Rennen wurden ausgetragen, die Theaterleute vom Bahnhof staffierten Neugierige mit Kostümen aus, die Abensberger Fair Trade-Lenkungsgruppe schickte Schüler durch den Kaffee-Parcours (auch hier war der Ansturm größer als gedacht - 25 Kilogramm Kaffeebohnen reichten grade so hin), beim Bund Naturschutz wurde gespannt gelauscht, am Stand der Abensberger Schützen wurde das Scudschießen zum Renner, Boxsport-Neugierige wurden aufgeklärt, vom Verein "Kai" gab's Schminken und Popcorn, die Feuerwehr Offenstetten wurde belagert und auch das Entenangeln der DLRG war beliebt - und witzig! „Die Querbeetmischung war super“, so Timo Bohnenstengel, der berichtete, dass Abensbergs TSV-Judoka Gäste aus Frankreich mitgebracht hatten; auch deren Auftritte waren gut besucht und die Gäste staunten, wie verankert die Abensberger Schule in der Bevölkerung ist.

Und der wurde einiges geboten – die Schulband trat auf (und wurde vom Fleck weg für ein Konzert am Stadtplatz engagiert), der orientalische Tanz war eine Schau, ebenso begeisterten die HipHoper; Cheerleadertänze der Babonia wurden gezeigt, die AG Showtanz führte einen Piraten- und einen Sommertanz vor und der Rap „Mädchen gegen Jungs“ der Klasse 6c war vielumjubelt.

Das Fazit am Montag: „Das machen wir wieder.“ Frau Sommerer sowie die Herren Brey und Bohnenstengel danken den Vereinen und ihren Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit für einen schönen Schultag geopfert haben; den Lehrern, den Eltern, den Schülern und allen Gästen, die den Weg zum Abensberger Bildungszentrum gefunden haben.

Zum Foto (Anton Reichinger): Beim Rap-Song „Mädchen gegen Jungs“ herrschte ein Riesenandrang - klasse gemacht!



Veröffentlicht von Ingo Knott , 12.07.2016
Naturstrom