Goldene Raute“ für den TSV Offenstetten
Goldene Raute“ für den TSV Offenstetten
Der TSV Offenstetten wurde erneut mit der „Goldenen Raute“ ausgezeichnet. BLSV-Kreisvorsitzender Erich Schneider überreichte die hohe Auszeichnung im Rahmen der Hauptversammlung an den TSV-Vorsitzenden Alfred Junker. „Durch den Erwerb des Gütesiegels Goldene Raute, das vergleichbar ist mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft, kann der Verein nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird“, erklärte Schneider.
40 Kriterien umfasst der Aufgabenkatalog, von denen mindestens 24 erfüllt werden müssen. Dabei sind die Bereiche Ehrenamt, Seniorenarbeit, Jugend, Breitensport, Gesundheit sowie Prävention gegen Sucht und Gewalt abzudecken. Diese Kriterien sind sozusagen ein Leitbild für den modernen Verein. Stützen einer solchen Vereinsarbeit sind natürlich die ehrenamtlichen Mitarbeiter mit ihrer hohen Sach- und Sozialkompetenz, erläuterte Erich Schneider bei der Überreichung des Zertifikats.
Auf dem richtigen Weg
Diese Auszeichnung sei ein toller Erfolg für alle Mitglieder des TSV und zugleich eine Bestätigung, auf dem richtigen Weg zu sein. Damit wurde der TSV Offenstetten nach zwei Silbernen Rauten und der Verleihung der Goldenen Raute 2017 nun schon zum vierten Mal ausgezeichnet.
Erich Schneider (re.) bei der Übergabe der Goldenen Raute an den Vorsitzenden des TSV Offenstetten, Alfred Junker.
(Text, Foto: Peter Hübl)
Veröffentlicht von Ingo Knott , 05.04.2022