Ein Familienkalender voller Informationen
Ein Familienkalender voller Informationen
Die Eltern in Arbeit, die Kinder in Betreuung – „Da geht viel hauswirtschaftliches Wissen verloren“, sagt Tanja Aunkofer: Die Mutter von drei Kindern erinnert sich dabei an die eigene Kindheit: „Es war immer jemand da und man hat zum Beispiel in der Küche mitgeholfen.“ Damit wurde auch Wissen vermittelt: „Vieles, was ich über Haushaltsführung weiß, habe ich vom Elternhaus.“ Aber diese Zeiten sind in vielen Familien vorbei – das gemeinsame Mittag- oder Abendessen findet nicht statt.
Das ist nicht als Vorwurf gemeint – in Zeiten steigender Preise seien viele verstärkt auf zwei Jobs angewiesen. „Aber ich habe mir überlegt, wie man Allgemeinwissen um Familie und Haushalt vermitteln kann.“ Frau Aunkofer absolviert derzeit einen Vorbereitungslehrgang zur Meisterprüfung in der Hauswirtschaft, das Thema liegt ihr seit früher Kindheit. Und so hat sie in monatelanger Kleinarbeit zusammengetragen, was in der Hauswirtschaft – die umfasst übrigens die Themen Ernährung, Reinigung und Betreuung – alltäglich und wichtig ist. Herausgekommen ist dabei ein schön gestalteter und bunter Familienkalender, mit dem sich viele Fragen klären lassen und der voller Ideen, auch wenn bei den Kindern mal Leerlauf herrscht, steckt. „Im Kalender zeige ich Tipps, Ideen und Möglichkeiten, wie man Kinderbetreuung und Hausarbeit vereinen kann und ganz nebenbei Gesundheit, Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder fördern kann“, schreibt sie im Vorwort.
Wäsche-Weitwurf oder Weihnachtsbäckerei
Warum man mit den Kindern den Tisch deckt und was das für Vorteile hat, wie man Ordnung im Kinderzimmer erreicht und aufrecht erhält, was man zu Ostern zubereiten kann, wie man mit Wäsche-Weitwurf Kinder für das Sortieren der Wäsche begeistert oder es vermeidet, sich jeden Tag aufs Neue der Frage „Was koche ich heute?“ stellen zu müssen – diese und viele weitere Themen enthält der Kalender. Kindersicherheit, die Ernährungspyramide, die Weihnachtsbäckerei – die Themen sind breit gefächert und leicht verständlich geschrieben. Und wenn das Jahr vorbei ist, dürfte der hochwertige Kalender von der Wand ins Bücherregal wandern.
Wo gibt's den Kalender?
Der „Familienkalender – Hauswirtschaft kinderleicht 2023. Ein Jahr voller Ideen und Tipps für Familien mit Kindern im Vorschulalter“ von Tanja Aunkofer ist für 19,90 Euro ab sofort hier erhältlich: Fridolins Kindernest in Sandharlanden, Bauernladen Holzer in Abensberg, Christinas Obst- und Gemüseladen in Abensberg, Hofladen Bizzlhof in Staubing, Mehrls Milchheisl in Hausen, Birgits Hofladen in Poing/Pentling, Milchhof Irrgang in Vilzing/Cham.
Zum Foto: Tanja Aunkofer präsentiert ihren Kalender. Zusammen mit ihrem Mann bewirtschaftet sie einen landwirtschaftlichen Betrieb bei Abensberg.
Veröffentlicht von Ingo Knott , 18.11.2022