Mehr Kurse für Bad Abbach, Lob für Abensberg

Mehr Kurse für Bad Abbach, Lob für Abensberg

Mehr Kurse für Bad Abbach, Lob für Abensberg

Nun wurde auch für die Nebenstelle Bad Abbach der Volkshochschule Abensberg das neue Kursprogramm vorgestellt. Für 1. Bürgermeister Wachs ein schönes Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit.

Mehr Kurse, auch im Kurort: Die Abensberger Volkshochschule hat auch für die Nebenstelle in Bad Abbach wieder eine Steigerung des Angebotes erreicht und so war es kein Wunder, dass man bei der Vorstellung des neuen Programms, gültig von Januar bis August 2017, auf rundum zufriedene Teilnehmer blickte. Erster Bürgermeister Ludwig Wachs: „Was sollst sagen, wenn sich etwas so schön entwickelt – außer, dass das schön ist?“ Als Bürgermeister ist er natürlich „viel unterwegs – die vhs ist jetzt ein Thema, in den unterschiedlichsten Bereichen und durch alle Altersstufen“, so Wachs erfreut. „Das Programm ist ja auch breit aufgestellt!“

Tatsächlich hat das neue Team der Abensberger Volkshochschule in Bad Abbach nun „die Hunderter-Marke geknackt“, so vhs-Leiterin Katrin Koller-Ferch. „Es sind 20 Kurse mehr als im letzten Semester“, ergänzt  ihre Mitarbeiterin Anke Daffner.  Ganz neu ist der Grundbildungsbereich; hier werden schulbegleitende Kurse in Mathe und Physik angeboten. Rechtliches, Digitales, Berufliches, Themen aus der Gesellschaft, Gesundheit, Sprachen, Reisen, Kosmetik und Schönheit, Kulinarisches, REHA, Yoga, Kinder-Zumba – für Wachs fast „unglaublich, was da alles angeboten wird.“ Er dankte Gemeinderätin Tina Grünewald, sie nutze „alle Möglichkeiten, dass diese gute Sache unter die Leute kommt.“ Frau Grünewald wiederum dankte für die tolle Zusammenarbeit: „Das beflügelt, wenn alle an einem Strang ziehen.“ Denn auch sie habe nur positive Resonanzen, zum Beispiel wenn interessierte Referenten an sie heran treten – „Der Kontakt zur vhs Abensberg wird immer als sehr angenehm beschrieben.“ Das gab Frau Daffner sofort zurück: „Wenn bei uns ein Problem auftaucht, sind Sie aber auch immer sehr schnell mit Hilfe zur Seite.“ Probleme ergeben sich demnach lediglich bei Terminabsprachen, oder bei der Suche nach Kursräumen – aber es funktioniert dann reibungslos.

Bürgermeister Wachs: „Man redet viel von interkommunaler Zusammenarbeit – hier passiert es. Ich bin überzeugt, dass das beispielgebend ist für Vieles, was noch kommen kann.“ Außerdem stärke das Kursangebot den Zusammenhalt in Bad Abbach: „Das Miteinander wird gestärkt. Die Leute kommen zusammen.“

Jetzt aber erstmal reinschauen ins Kursprogramm – das Büchlein liegt an vielen Stellen in Bad Abbach und Umgebung auf, zudem nutzen die Abbacher auch die Homepage sehr stark. Katrin Koller-Ferch freut das, hat sie doch den Internetauftritt nochmals überarbeiten lassen. Auf www.vhs-abensberg.de gehen, dort auf Bad Abbach drücken – und los.

Kursanmeldungen werden per eMail (info@vhs-abensberg.de), telefonisch (09443/ 910 377) oder persönlich im Herzogskasten Abensberg angenommen (Dollinger Straße 18) zu diesen Zeiten: montags von 10 bis 12 Uhr nur telefonisch, dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr.

 

Im Foto Anke Daffner von der vhs, Bürgermeister Ludwig Wachs, vhs-Leiterin Katrin Koller-Ferch und Gemeinderätin Tina Grünewald.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 30.01.2017
Naturstrom