Wie‘s früher war… Aus der Geschichte in die Zukunft

Wie‘s früher war… Aus der Geschichte in die Zukunft

Herzogskasten
Dollingerstraße 18
Abensberg
Stadt Abensberg Stadtmuseum
25. März 2023
14:00 Uhr
Das Stadtmuseum Abensberg damals, heute und morgen

Am Samstag, den 25. März 2023, um 14:00 Uhr lädt das Stadtmuseum Abensberg alle Interessierten zu „Wie‘s früher war…“ in das Foyer des Herzogskastens ein.
Dieses Mal steht das Stadtmuseum selbst im Mittelpunkt. Die neue Museumsleiterin Beatrice Wichmann M.A. widmet sich im Gespräch mit ihren Vorgängern Veronika Leikauf M.A. und Dr. Tobias Hammerl der Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Hauses.

 

Seit 2006 präsentiert das Stadtmuseum Abensberg im Herzogskasten seine Sammlung, die auf eine längere Geschichte zurückblicken kann: Der Pfarrer Peter Paul Dollinger und der Kaufmann Nikolaus Stark legten bereits in den 1860er Jahren den Grundstock. Die zweite Wurzel der Abensberger Museumsgeschichte ist der 1926 gegründete Heimatverein. Gründungsmitglied Franz Xaver Osterrieder stiftete dem Verein eine Sammlung von heimatkundlichen Gegenständen und eine beträchtliche Anzahl von Büchern. 1927 schenkte er seiner Heimatstadt zudem das Heimathaus in der von-Hazzi-Straße, in der diese Sammlung museal präsentiert wurde.

Die Sammlungen wurden schließlich zu einer zusammengelegt und zunächst im Rathaus, dann in Form des Aventinusmuseums oberhalb des Kreuzgangs des Karmelitenklosters gezeigt. Der Lehrer Alfons Listl hatte die Sammlung ehrenamtlich betreut und wurde 1975 von Fritz Angrüner abgelöst.

2002 übereignete der Heimatverein der Stadt den Gesamtbestand des Aventinusmuseums, wodurch das neue Stadtmuseum im Herzogskasten entstehen konnte und 2006 eröffnet wurde.

 

Im Gespräch mit Veronika Leikauf und Dr. Tobias Hammerl will sich die neue Museumsleiterin Beatrice Wichmann im Rahmen der Veranstaltung „Aus der Geschichte in die Zukunft. Das Stadtmuseum Abensberg damals, heute und morgen“ gleichsam der älteren und jüngeren Museumsgeschichte widmen und dabei den Blick auch in die Zukunft richten.

 

Naturstrom