Karlsruher Konzert Duo

Karlsruher Konzert Duo

Aventinum, Karmelitensaal
Osterriedergasse 6
93326 Abensberg
Stadt Abensberg
11. Oktober 2019 bis 11. Oktober 2019
Fr 19:30 Uhr
Veranstaltung im Rahmen des Novembernebels

Das Karlsruher Konzert-Duo mit dem Cellisten Reinhard Armleder und der Pianistin Dagmar Hartmann besteht seit 1998. Nicht zuletzt durch den Gewinn mehrerer internationaler Wettbewerbe haben sie sich als erfolgreiches und gefragtes Duo im In- und Ausland etabliert. Regelmäßig erntet das Duo großes Lob und fasziniert sein Publikum durch tiefgründige und fesselnde Interpretationen ebenso, wie durch seine brillante Technik und phantasievolle Programmgestaltung. In ihrem Repertoire konzentrieren sich die beiden Musiker auf die klassisch-romantische Literatur und auf die Musik des 20. Jahrhunderts. Ihr besonderes Interesse gilt der Wiederentdeckung weniger bekannter Komponisten und Werke für ihre Besetzung. Weiter widmen sie sich aber auch immer wieder der Musik der Moderne und bringen ihnen zugeeignete Werke zur Uraufführung.
Die beiden Künstler studierten an den Staatlichen Hochschulen für Musik in Karlsruhe und Trossingen. Als Duo waren sie 1. Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe. Der Erfolg bei diesen Wettbewerben brachte den beiden Musikern viel Aufmerksamkeit, eröffnete ihnen Engagements auf in- und ausländischen Podien und setze den Start für eine internationale Konzerttätigkeit. Heute finden sich in ihrem Konzertkalender regelmäßige Tourneen innerhalb Europas, sowie nach Nord-, Mittel- und Südamerika, in den Nahen Osten, nach Asien und in Länder des südlichen Afrikas. Inzwischen hat das Duo 70 Länder bereist und wurde bei renommierten Podien und Festivals im In- und Ausland gefeiert. Reinhard Armleder und Dagmar Hartmann ist die Ausbildung und Förderung junger Musikerinnen und Musikern ein Anliegen. Neben ihrer Tätigkeit als Dozenten am Badischen Konservatorium Karlsruhe geben sie regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland.

Eintritt
12,00 €
Ermäßigt 10,00 €

Naturstrom