Johannes Rohen - Von meiner Freude

Johannes Rohen - Von meiner Freude

Herzogskasten
Dollingerstraße 18
93326 Abensberg
Stadtmuseum Abensberg
22. November 2019 bis 16. Februar 2020
Di bis So 10:00 -17:00 Uhr
Ausstellung von Johannes Rohen im Herzogskasten.

Als vielfältig und facettenreich in ihren Werken werden viele Künstler beschrieben. Doch auf nur wenige trifft das so zu, wie auf den Abensberger Johannes Rohen. Nach Ausbildung und Studium im Bereich der Maschinentechnik begann er 1984 mit seiner Tätigkeit als freischaffender Künstler - und das mit großem Erfolg! Seidem schafft er es, sich und seine Kunst immer wieder neu zu finden.

So begann er seine Karriere im klassischen Sinn: er reiste. Die Motive, die er dann auswählte setzt er jedoch schon damals in seinem einzigartigen und unverkennbaren Stil malerisch um. Es folgte eine Phase, in der eine große Anzahl von kleinen Aquarellen mit ähnlichen Motiven entstand: der Süden Europas und vor allem das Meer hatten ihn in seinen Bann gezogen. Eine der Besonderheiten an disen Bildern sind die Passpartouts: denn diese malt der Künstler selbt. Im Gegensatz zu den meisten seiner Kollgegen lässt er sich diese nämlich nicht zuschneiden sondern malt sie wie einen Rand um die Kunstwerke herum. Dabei arbeitet er so präzise, dass auf den ersten Blick der Unterschied kaum zu erkennen ist. 

Rohen geht weiter mit der Zeit und widmet sich der Computerkunst. Dabei wählt er liebgewonnene Motive, die er mittels digitaler Technik neu erstrahlen lässt. Und auch dabei gelingt es ihm, eine Atmosphäre zu schaffen, die man einem Computerbild so nicht zutraut.

Seiner Heimatstadt fühlt Rohen sich besonders verbunden und war in der Vergangenheit mehrfach auch in Ihrem Auftrag tätig. Entstanden sind dabei einzigariger Werke für und mit Abensbergern.

Das Stadtmuseum Abensberg freut sich, gemeinsam mit dem Künstler eine Ausstellung geschaffen zu haben, die ihm und seinem Verständnis von Kunst gerecht wird. Und die vor allem eines wiederspiegelt: seine Freude daran!

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 10:00 - 17:00 Uhr

Der Herzogskasten in von 23.12.2019 bis 06.01.2020 geschlossen.

 

Naturstrom