Ride don't Hide - Die Welt ist zu schön für Depression

Ride don't Hide - Die Welt ist zu schön für Depression

Roxy Kino
Regensburger Str. 7
93326 Abensberg
KEB & Caritaskreisverband KEH
29. September 2023
Fr 18:00 Uhr
Depressionshilfe im Landkreis Kelheim

Über 120.000 Kilometer hat der Würzburger Dieter Schneider bei seiner Motorradfahrt um die Welt zurückgelegt. Aus seiner Reise wurde nun ein Film - der Leben retten soll. Dieter Schneider verlor seinen Sohn durch Suizid. Zur Verarbeitung seiner Trauer ging der Vater auf eine Motorrad-Weltreise. Unterwegs informierte er Menschen über die Krankheit Depression.

Ride don´t hide ist ein Film, der Fernweh weckt und Leben retten kann! Ein Film, der von meiner außergewöhnlichen Abenteuerreise erzählt. Ich bin aufs Motorrad gestiegen und mit offenem Visier durch Kulturen, Landschaften und Länder gefahren. Mein Fazit nach über 120.000 KM und über zwei Jahren „on the road“ lautet: „Die Welt ist zu schön für Depression“. Gemeinsam mit Experten macht der Film auf eine noch nie gesehene Art und Weise deutlich, dass die Kommunikation mit Betroffenen Leben retten kann. Vielen Dank an alle Beteiligten, die mir geholfen haben. Die Macht der schönen Bilder weckt einerseits Fernweh, dient andererseits aber dazu, auf eine Krankheit hinzuweisen, die sich unter der Oberfläche unserer Konsum- und Spaßgesellschaft bei jung und alt immer stärker ausbreitet: DEPRESSION.

Ride don´t hide richtet den Blick auf die Schönheit unserer Welt, berührt die Herzen des Publikums und schärft das Bewusstsein für eine lebensgefährliche Krankheit. So passen traumhafte Bilder von einer Reise um die Welt mit der Ernsthaftigkeit von Depressionshilfe und Suizidprävention zusammen. Die zentrale Botschaft des Films ist positiv: Die Welt ist zu schön für Depression.

Filmgespräch mit dem Filmemacher und Gründer des Fellowsride Dieter Schneider
Schirmherr: Landrat Martin Neumeyer

Ticketkosten 10,00 €, hiervon geht die Hälfte an die Depressionshilfe im Landkreis Kelheim. Hier geht es zur Ticketbuchung.

 

Naturstrom