Feuer! Feuer! Uh, uh, uh

Feuer! Feuer! Uh, uh, uh

Feuer! Feuer! Uh, uh, uh

Kürzlich durften sich alle Kinder des Kindergartens Lummerland über einen Ausflug freuen: Jede Gruppe für sich (also Tiger, Elefanten, Bären, Löwen und Giraffen) stieg mit ihren Erzieherinnen in den Busshuttle, der sie nach Essing zum Feuerherz brachte.

Dabei war schon die Busfahrt im schönen, komfortablen Bus für manches Kind ein richtiges Erlebnis. Aber dann ging's erst richtig los:

Angekommen im Wäscherhartl begrüßte sie "Silex" in der Steinzeit in einem Tipi. Silex zog alle Kinder in seinen Bann, als er mit steinzeitlicher Methode versuchte, Feuer zu machen. Nur mit viel Geduld und unterstützt durch die Anfeuerungsrufe der Kinder "Feuer! Feuer! Uh! Uh! Uh!" konnte es gelingen, das Feuer zu entfachen.

Die Kindergartenkinder erfuhren so manches Interesante aus der Steinzeit, wie z.B. wie groß ein Mammut war. Ein scharfes Steinzeitmesser ausprobieren durften dann die Vorschulkinder.

Heute ist es irgendwie sicherer
Mit verschiedenen Spielen verging die Zeit wie im Fluge. Nach einer Brotzeit durfte jedes Kind noch einen Barfußfühlpfad absolvieren, bevor es hieß, Abschied nehmen von der Steinzeit und zurückkehren in das doch irgendwie bequemere und sicherere Heute.

Ermöglicht und gesponsert wurde der Ausflug durch den Elternbeirat des Kindergartens. Durch den guten Verlauf der letzten Basare konnte der Elternbeirat den Kindern dieses Erlebnis schenken. Der nächste Basar ist für den 1. Oktober 2017 angesetzt, Listen gibt es dafür ab 11.09. im Kindergarten oder unter elternbeirat-kigalummerland@gmx.de.

(Text, Foto: Michaela Mader-Hampp)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 27.07.2017
Naturstrom