Auf, ans Blech! Ein "Löwe" in der Musikwerkstatt

Auf, ans Blech! Ein

Auf, ans Blech! Ein "Löwe" in der Musikwerkstatt

Katharina Keglmaier, Gründerin der Musikwerkstatt Abensberg, freut sich: Mit dem Blechbläser Florian Blöchl soll die darbende Blechbläser-Szene in der Region wiederbelebt werden. Am Samstag, 21. Januar 2017, kann man sich um 10 Uhr informieren.

 

Blöchl ist Mitglied der Band „Bayerische Löwen“, die bei den wichtigsten Volksfesten in Bayern auftritt; dazu ist er ein kompetenter, vielseitiger Lehrer. Er wohnt im Landkreis Straubing und wird künftig in Abensberg Musikunterricht geben – wer Interesse hat, für den gibt es am Samstag, 21. Januar, um 10 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Musikwerkstatt Abensberg (Tel. 09443/  906 742). Blöchl ist „ein großer Fang“ für Frau Keglmaier, die lange nach einem geeigneten Lehrer in diesem Bereich gesucht hat.

„Blech stirbt fast aus“, sagt Michael Pusch dazu – er ist seit September 2016 der „Kopilot“ in der Musikwerkstatt, greift Kathi Keglmaier unter die Arme - kein Wunder, bei mittlerweile 560 Schülern. Pusch ist natürlich ebenfalls kein unbeschriebenes Notenblatt – der Leiter der Big Band des Gymnasiums Rohr vermittelt seit Jahren die pure Lust am Musizieren, eine Einstellung, die das ganze Haus in der Abensberger Starkstraße auszeichnet: „Wir wollen immer wieder Angebote schaffen, die Spaß machen“, so das Musikwerkstatt-Duo. Und das sei auch das Anliegen von Blöchl. „Ein guter Musiker, der keine Lust hat, sein Können zu vermitteln, nützt ja nichts“, so Kathi Keglmaier. „Blöchl ist ein herausragender Pädagoge, der den Spaß am Musizieren prima vermitteln kann.“

Der Samstag soll nun der Startschuss sein, die lokale Blech-Szene wiederzubeleben. Keglmaier und Pusch möchten alle ansprechen – wer neugierig ist, soll kommen, wer früher mal in einer Band gespielt hat, ebenso. „Die Gelegenheit, eine alte Leidenschaft neu zu beleben – oder etwas Neues zu probieren!“ Das Leitungsduo der Musikwerkstatt Abensberg freut sich auf reges Interesse und bittet nach Möglichkeit um kurze telefonische Anmeldung. Aber auch Kurzentschlossene sind gerne gesehen – es soll ja Spaß machen und nicht an Formalitäten scheitern.

Im Foto Michael Pusch und Katharina Keglmaier von der Musikwerkstatt Abensberg.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 17.01.2017
Naturstrom