Wie´s früher war... vom Weltenbrand zur Weimarer Republik

Wie´s früher war... vom Weltenbrand zur Weimarer Republik

Herzogskasten
Dollingerstraße 18
93326 Abensberg
Stadt Abensberg
16. März 2019
Samstag 14:30 Uhr
Das Stadtmuseum Abensberg lädt wieder alle Interessierten zur Veranstaltungsreihe "Wie´s früher war..." in das Foyer des Herzogskasten ein.
Weltenbrand - ein starker Ausdruck für die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts: den Ersten Weltkrieg. Er brachte Unheil und Elend über die Welt! Doch er brachte in seiner Folge auch viele Veränderungen mit sich, die schließlich zu einer ersten Demokratie führte: der Weimarer Republik.
Ein solcher Umbruch zeiht weitreichende Veränderungen mit zunächst unvorstellbaren Ausmaßen nach sich, das lässt sich in jedem Geschichtsbuch nachlesen. Doch wie wirkte sich die politische Neuordnung Abensberg aus? Wie und in welchen Dimensionen waren hier Veränderungen überhaupt auszumachen?

Naturstrom