Wirtschaftsschule für Nico „die beste Entscheidung“

Interview mit ehemaligem Schüler.

Der 17-jährige Nico Stanglmeier aus Mainburg hat 2019 den Abschluss an der Staatlichen Wirtschaftsschule absolviert und befindet sich derzeit in der Ausbildung zum Bankkaufmann. Den Abschluss im Fach Übungsunternehmen kann er wärmstens empfehlen. „Ich habe mich nach der Schule bei drei Banken beworben, und alle drei hätten mich genommen.“ Auch er wechselte vom Gymnasium an die Staatliche Wirtschaftsschule Abensberg. Nicos Hobbies sind Fußball, Basketball und mit Autos handeln.

Bürgerinfo: Hi Nico, wie war das bei Dir, wie bist Du auf die Wirtschaftsschule in Abensberg gestoßen?
Nico: Meine Schwester hat sich die angeschaut, da war ich dabei. Ich hatte während des Gymnasiums teilweise starke Migräne, und es wurde zusehends schwerer für mich, den zeitlichen Ausfall auszugleichen. Also bin ich mit meiner Schwester gleich mitgegangen, als die sich informieren wollte. Die 7. Klasse habe ich dann noch probiert, aber das hatte keinen Wert mehr, wenn man eine 4 schon ok findet. Dann habe ich gewechselt.
Bürgerinfo: War es schwer? Wie war Dein Ankommen?
Nico: Schon beim persönlichen Gespräch meiner Schwester damals mit Wolfgang Brey habe ich gedacht, toll, wie menschlich und familiär es zugeht. Er kennt jeden beim Namen. In der Klasse selbst wurde ich sehr gut aufgenommen, ein Kumpel von mir vom Gymnasium Mainburg war auch schon da und neue Freunde habe ich in Abensberg auch gefunden.
Bürgerinfo: Also war es eine gute Entscheidung, die Staatliche Wirtschaftsschule in Abensberg zu besuchen ?
Nico: Das war die beste Entscheidung. Man hat wieder mehr Freude am Leben und macht wieder mehr mit seinen Freunden. Ich kann die nur empfehlen. Es lief gut, und ich hatte bei der Ausbildung danach die Auswahl.
Bürgerinfo: Dankeschön, Nico, und alles Gute!

Informationen zur Staatlichen Wirtschaftsschule Abensberg
Die Staatliche Wirtschaftsschule Abensberg empfiehlt sich seit 2013 als Alternative zu den bestehenden Schulen im Landkreis und darüber hinaus. Das kostenfreie, da staatliche Schulangebot ist möglich durch eine Kooperation der Staatlichen Berufsschule Kelheim und der Mittelschule Abensberg und wurde im September 2013 aus der Taufe gehoben. Der Eintritt kann nach der 6. oder 7. Klasse erfolgen, am Ende stehen ein mittlerer Schulabschluss sowie hervorragende Berufsaussichten. Darüber hinaus wird der Entscheidungsdruck in der 4. Klasse merklich verringert. Die Wirtschaftsschule wird vom Rektor der Mittelschule, Wolfgang Brey, und dem Team des Berufsschulzentrums Kelheim tatkräftig unterstützt.

Warum Staatliche Wirtschaftsschule Abensberg?
Die Redaktion der „Bürgerinfo“ hat mit der Schulbeauftragten der Stadt Abensberg, Katrin Koller-Ferch, über die Vorteile der Staatlichen Wirtschaftsschule gesprochen. Mit dabei waren Sarah und Nico; Sarah ist heuer im Abschlussjahr an der Staatlichen Wirtschaftsschule; Nico hat nach seinem Abschluss 2019 sein letztes Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann vor sich. Beide sind aus Mainburg – und für beide hat sich der Weg gelohnt. Koller-Ferch: „Natürlich ist es verlockend, eine Schule vor Ort zu besuchen. Aber wenn es eben gar nicht passt, muss man sich umsehen und eine längere Fahrtzeit in Kauf nehmen.“

Was sind die Voraussetzungen?
Die Voraussetzung für Schülerinnen und Schüler, die die 6. Klasse der Mittelschulen besuchen: Deutsch, Englisch und Mathematik: Ein Notendurchschnitt von 2,66 im Zwischen- oder Jahreszeugnis. Wer vom Gymnasium oder der Realschule wechseln will, muss die 6. Klasse bestehen und benötigt in Deutsch, Englisch und Mathematik einen Notendurchschnitt von 4,0. Sollte der Notendurchschnitt nicht erreicht werden, ist die Teilnahme am Probeunterricht (vom 3. bis 5. Mai 2021) möglich. Interessenten melden sich bitte bei Katrin Koller-Ferch, Stadt Abensberg, unter der Tel.Nr. 09443/ 9103 520, oder per Email an katrin.koller-ferch@abensberg.de Mehr Informationen gibt es auch unter www.bsz-kelheim.de

Im Hauptbild oben Nico; in der Galerie nochmals mit Katrin Koller-Ferch und Sarah, die wir ebenfalls interviewt haben.

HIER geht es zum Interview mit Sarah.

Online-Informationsveranstaltung
Als Ersatz für Informationsveranstaltungen vor Ort gibt es eine Online-Informationsveranstaltung. Diese wird am Mittwoch, 10. März 2021, um 19 Uhr stattfinden. Interessenten melden sich bei Frau Koller-Ferch an: katrin.koller-ferch@abensberg.de

Veröffentlicht von Ingo Knott , 05.03.2021