Wieder Auszeichnung für Roxy-Kino

Bei der Verleihung der Programmprämien für bayerische Kinobetreiber hat die Abensberger Familie Kroiß scheinbar ein Abo gepachtet - auch heuer wurden Gerda und Jakob Kroiß wieder ausgezeichnet!

Am Donnerstag, 24. November 2016, wurden im Neuhaussaal des Stadttheaters  Regensburg insgesamt 60 bayerische Filmtheater für ihr qualitativ herausragendes Programmangebot ausgezeichnet. Die Urkunden und die damit verbundenen Prämien in Höhe von insgesamt € 365.500,--  wurden von der FFF-Aufsichtsratsvorsitzenden und Bayerns Medienministerin Ilse Aigner überreicht. Die Spitzenprämie in Höhe von 15.000 Euro ging an die "Filmgalerie Bad Füssing" von Christian Mitzam.

Bereits zum wiederholten Male wurde auch in diesem Jahr das Abensberger Roxy-Kino von Gerda und Jakob Kroiß ausgezeichnet. Ein wichtiges Kriterium war dabei der Anteil des deutschen Films sowie der von Kinder- und Familienfilmen im Programm. Aber auch das Angebot von Dokumentarfilmen sowie die vielfältigen Zusatzveranstaltungen mit Publikumsgespräch oder Schauspielerbesuch waren für die Auszeichnung entscheidend.

Bayerns Medienministerin Ilse Aigner: „Bayern ist nicht nur ein ausgezeichneter Medienstandort, bei uns gibt es auch deutschlandweit die meisten Kinos. Darunter viele Filmtheater, die sich bei der Programmgestaltung von der Masse abheben. Mit den Programmprämien zeichnen wir 60 bayerische Kinos aus, die sich um das Kulturgut Film besonders verdient gemacht haben. Um die Vielfalt der bayerischen Kinolandschaft zu verdeutlichen, wird die Verleihung der Programmprämien seit 1999 jedes Jahr in einem anderen Regierungsbezirk durchgeführt. Mit den Programmprämien werden Kinosäle ausgezeichnet, in denen besondere und künstlerisch hochwertige Filme abseits des Mainstreams laufen“.

FFF-Geschäftsführer Prof. Dr. Klaus Schaefer: "Wir freuen uns über die vielfältige Kinokultur in Bayern, die wir mit unseren Maßnahmen zur Filmtheaterförderung in besonderer Weise unterstützen und  für die wir auch in diesem Jahr die Mittel erhöht haben. Die Prämien, die insbesondere den vielen kleinen Kinos in Bayern zugutekommen, sind eine Anerkennung für das Bemühen um eine anspruchsvolle Programmgestaltung und ein einzigartiges Kinoambiente."

Im Dezember 2014 wurde der Kunst- und Kulturpreis der Stadt Abensberg an das Ehepaar Kroiß übergeben. Damals schrieb die Stadt u.a.: "Gerda und Jakob Kroiß wurden für ihr weit über das kommerzielle Interesse hinausgehende Engagement um die Abensberger Kinoszene, sowie für den deutlichen Beitrag Abensberg als Kulturstadt in weiterem Umkreis bekannt zu machen, mit dem Kunst- und Kulturpreis ausgezeichnet."

Im Foto von links Jakob Kroiß, Ilse Aigner, Gerda Kroiß.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 02.12.2016