Wie ein kleiner Internet-Führerschein

Wie ein kleiner Internet-Führerschein

Wie ein kleiner Internet-Führerschein

Aventinus Mittelschule holt Fachmann für die Schüler.


Unter dem Motto „Medien- und Internetnutzung - aber richtig!“ besuchte Polizeioberkommissar Daniel Pudritz von der Polizeiinspektion Kelheim am 23. März 2022 die Klassen 7a und M7 der Aventinus Mittelschule Abensberg. Pudritz klärte die Schülerinnen und Schüler über das richtige Verhalten im Internet und in den sozialen Medien auf. Dabei wurden zwar keine Internet-Führerscheine ausgeteilt, aber die jungen Damen und Herren haben eine ganze Menge an interessanten und äußerst wichtigen Informationen erhalten, wie sie sich und anderen nicht schaden und die Vorzüge der digitalen Medien nutzen können.

Zuerst lauschten die Schülerinnen und Schüler einem Vortrag zu den Themen „Datenschutz, Urheberrecht und Mediennutzung“. Durch einen hohen Alltagsbezug konnten die Jugendlichen eigene Erfahrungen in die Schilderungen von Pudritz einbringen. Beim Lösen von aktuellen Fallbeispielen zeigten die Klassen ihr Wissen und konnten ihr Rechtsverständnis unter Beweis stellen. Besonders wichtig war es zu erfahren, was man tun kann, wenn man zum Beispiel im Internet gemobbt wird oder wie man sich bei Problemen in sozialen Netzwerken richtig verhält.

Verbrecher im Polizeiauto
Der zweite Teil des Besuches wurde ebenfalls mit Spannung erwartet. Die Schülerinnen und Schüler durften den Polizisten mit vielen Fragen Löchern. So wurde zum Beispiel geklärt, wie viele Verbrecher in einem Polizeiauto mitfahren können. Auch gab Polizeioberkommissar Pudritz den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über den Beruf des Polizisten zu informieren.

Rektor Wolfgang Brey und seine Lehrkräfte konstatierten, dass dieser Vormittag sehr gewinnbringend für ihre Schülerinnen und Schüler war. Sie dankten Pudritz herzlich für seine Arbeit.
 

Im Foto links Konrektor Christian Lanzl, Polizeioberkommissar Daniel Pudritz, Rektor Wolfgang Brey und beteiligte Schülerinnen und Schüler. Foto: Andreas Reichinger

 

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 31.03.2022
Naturstrom