Volkshochschule Abensberg freut sich auf neue Angebote

Volkshochschule Abensberg freut sich auf neue Angebote | © Ingo Knott

Volkshochschule Abensberg freut sich auf neue Angebote

Aktuelles Programm der Volkshochschule vorgestellt.

Das Team der Volkshochschule Abensberg hat alles unternommen, damit in Abensberg und in den Nebenstellen in Bad Abbach und in Siegenburg wieder Angebote durchgeführt werden können. Seit dem 8. September sind die Kurse und Veranstaltungen des neuen Programms buchbar. Dieses beinhaltet von September 2020 bis Januar 2021 viel, viel mehr, als man noch im März für möglich gehalten hätte. Eine Besonderheit ist das Kursbuch, das diesmal auch die Angebote der Nebenstellen beinhaltet.

Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl: „Nachdem das Frühjahrsprogramm leider zum größten Teil ausfallen musste, freue ich mich umso mehr, dass wir für den Herbst und Winter wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorlegen können." Das Team der vhs habe das Angebot der aktuellen Situation angepasst und beispielsweise die Teilnehmerplätze reduziert: „Beeilen Sie sich lieber, sonst ist der Platz in Ihrem Lieblingskurs weg."

Tatsächlich hat die Abensberger vhs vom Start weg eine hohe Anzahl an Buchungen registriert. Leiterin Katrin Koller-Ferch: „Ab dem 8. September wurde gebucht wie in den Jahren zuvor auch." Dass dennoch ein gedrucktes Angebot gewünscht wird, zeigte sich beim Verteilen der Bücher: „Endlich!", hieß es da mehrfach, so Frau Koller-Ferch, die mit ihren Kolleginnen zuvor überlegt hatte, ob es überhaupt ein Buch braucht. „Viele unserer Kunden wollen das gedruckte Angebot in den Händen halten", war die Erkenntnis. Nebenbei haben nun alle Interessenten, ob in Abensberg, in Bad Abbach oder in Siegenburg, ganz bequem die Möglichkeit nachzusehen, ob es einen gewünschten Kurs noch in einem anderen Ort zu buchen gibt.

Ein Überblick der Angebote: Unter „Natürlich Abensberg" gibt es Vorträge zur Plastikvermeidung. Selbst gemachte Bienenwachstücher, Enkeltauglich leben, die Ausstellung „Klimafaktor Mensch", die Wintervortragsreihe mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dazu passend die Miniaturausstellung „Waldschaufenster" machen klar, dass die Stadt Abensberg in Sachen Umweltbewusstsein weiter am (Erd-)Ball bleibt. Rechts- und auch Finanztipps gibt es in verschiedenen Themenbereichen. Der Umgang mit Tod und Trauer oder Ängsten ist ebenfalls mit dabei. Kreuzgangführungen, szenische Stadtführungen oder klassische Stadtführungen, Literatur- und Philosophiekreise sprechen unterschiedliche Interessen an. Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung, zum Selbstwertgefühl, zur Rhetorik, über Persönlichkeitstypen, Stress, Prüfungsängste, die entscheidende Bedeutung der Kind-Eltern-Bindung und vieles mehr gibt es im Bereich „Gesellschaft" zu entdecken.

Im Bereich „Beruf" finden sich Home Office-Tipps, Hilfestellungen bei vielerlei digitalen Techniken, EDV-Grundlagen, Excel, PowerPoint, eBay oder Ordnung am PC und vieles mehr. Bei den Sprachen gibt es Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch in verschiedenen Stufen.

Größter Bereich ist wieder die „Gesundheit". Einige Stichpunkte: Schilddrüse, Borreliose, Schwermetalle, sanfte Körperarbeit, Patho-Physiognomie, Haut und Hautkrankheiten, Burnout, Stress, Resilienz, Aromatherapie, antivirale Pflanzenmischungen, Fasten, Vegan für Einsteiger, Abnehmen und vieles mehr. Auch Mütter und werdende Mütter werden in diesem Kapitel fündig. Darüber hinaus gibt es Reha-Sport, Schmerzsport, Entspannung und Meditation, Waldbaden, Tai-Chi und Qi-Gong, autogenes Training oder Meditation, Rückengymnastik oder Yoga, Zumba, BBP, Pilates, Faszientraining, TRX, Joggen, Wandern und vieles, vieles mehr. Auch der Abensberger Kneipp-Verein ist mit seinen Veranstaltungen enthalten.

Im Bereich Kultur finden sich Fotografie-Angebote, Kosmetik und Schönheit, neue Kreativ-Kurse, Malen und Zeichnen, Musikinstrumente, Tanz, Kulinarisches und Krippenbauen. Auch diese Aufzählung ist unvollständig; Interessenten haben eine große Vielfalt zur Auswahl.

Realschülern wird Mathe-Nachhilfe (schulbegleitend) angeboten. Und in der „Kinder-vhs" sind Entspannungskurse dabei, Zumba Kids, Albaby Kids Dance und die sehr beliebten Inlinerkurse mit Sabine Schweiger. Basteln, Roboterprogrammiersprache, ein blinkender LED-Weihnachtsbaum und weitere witzige Angebote gehören ebenfalls dazu. Mit dem Stadtmuseum Abensberg können Kinder ihr eigenes Hörspiel machen, auf die Graf Babo-Schatzsuche gehen und vieles mehr.

Die Kursanmeldungen: Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12.00 Uhr und nochmals von 13.00 bis 15.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter der Nummer 09443/910377 oder per Email: info@vhs-abensberg.de oder rund um die Uhr auf der Homepage der Volkshochschule.

Das neue Kursbuch mit allen Angeboten von September 2020 bis Januar 2021 gibt es kostenlos an vielen öffentlichen Stellen in Abensberg und Umgebung. Alle Kurse und Veranstaltungen sind auch auf der Homepage der vhs Abensberg (www.vhs-abensberg.de) aufgelistet, ebenfalls die Angebote der Nebenstellen in Bad Abbach und in Siegenburg. Die vhs bittet um Beachtung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Diese sind - für vhs-Kunden wie für vhs-Dozenten - auf der Homepage zu finden.

Infos zum vielfältigen Programm der vhs Siegenburg finden Sie hier.

Im Foto von links: Christiane Tuscher, Anke Daffner, 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, vhs-Leiterin Katrin Koller-Ferch und Melanie Schmid (von links) freuen sich, das neue Angebot präsentieren zu können. (Foto: Ingo Knott, Stadt Abensberg)

Veröffentlicht von Silvia Fränkel , 16.09.2020