Verbesserung für Kfz-Händler und beim Grüngut

Zwei gute Nachrichten in schwierigen Zeiten.

Abensbergs 1. Bürgermeister freut sich, am Freitagnachmittag (3. April) zwei gute Nachrichten präsentieren zu können. Wertstoffhöfe gehen zumindest mit Grüngut wieder in Betrieb und Kfz-Händler können bestellte Fahrzeuge zulassen.

Grüngut soll wieder angenommen werden
Bürgermeister Dr. Uwe Brandl hat sich mehrfach mit der dringenden Bitte an den Landrat gewandt, die Wertstoffhöhe und Bauschuttdeponien des Landkreises wieder zu öffnen und einen Notbetrieb zu ermöglichen. Entsprechende Empfehlungen liegen sowohl vom Innen- als auch Umweltministerium vor. Auch zum Betriebsablauf und zur Gefährdungsminimierung für das Personal hat unser Bürgermeister konkrete Vorschläge unterbreitet. In einem ersten, allerdings noch nicht zureichendem Schritt soll künftig zumindest wieder Grüngut angenommen werden.

Zulassungen für Kfz-Händler eingeschränkt möglich
Eine weitere, ebenfalls unbeantwortete Bitte, die auch von der IHK unterstützt wurde war, dass den Kfz-Händlern Fahrzeugzulassungen ermöglicht werden, um bestellte Fahrzeuge ausliefern und abrechnen zu können. Auch hier wurden konkret Vorschläge unterbreitet, wie ein möglichst kontaktfreies Verfahren aussehen kann. Jetzt scheint auch hier Bewegung in die Sache zu kommen: Händler sollen künftig einmal die Woche nach entsprechender Vorbereitung im Sammelverfahren Zulassungen bekommen. Auch hier gab es eine klare Aufforderung des Innenministeriums, den Betrieb der Zulassungsstellen so zu organisieren, dass Zulassungen jenseits der sogenannten systemrelevanten Fahrzeuge, bei bestmöglichem Schutz für die Mitarbeiter, abgearbeitet werden.

"Die Bevölkerung und die Wirtschaft müssen sich auch in Krisensituationen auf die Funktionsfähigkeit der Verwaltung verlassen können", so Dr. Brandl.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 03.04.2020