Über 500 Euro für den Umweltschutz

Über 500 Euro für den Umweltschutz

Über 500 Euro für den Umweltschutz

Super Sammelwoche der Aventinus Mittelschule.


Die Schülerinnen und Schüler der Aventinus Mittelschule Abensberg bewiesen bei der Sammelwoche für den Landesbund für Vogelschutz (LBV) wieder einmal ihr großartiges Engagement für die Umwelt.

Trotz der widrigen Umstände in diesem Jahr – die Corona-Krise, die damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens und die Schulschließungen machten die Arbeit der fleißigen Heranwachsenden nicht gerade einfach –, konnte die stolze Summe von über 500 Euro an den LBV überreicht werden. Nach Einschätzung des LBV ist Abensbergs Mittelschule damit unter den fünf Schulen in Niederbayern, die am fleißigsten gesammelt haben. Auch der LBV ist von der Corona-Krise betroffen - der Einbruch bei der Sammelwoche war gewaltig, viele Schulen haben nicht gesammelt.

LBV dankt allen Sammlern
Rektor Wolfgang Brey und Organisator Lehrer Achim Shaukat lobten "ihre" Sammler deshalb ganz besonders und betonten, wie wichtig Umweltschutz und der Erhalt der Natur in all seinen Facetten für sie als gegenwärtige, aber auch als zukünftige Generation ist. Bei der Übergabe der Spenden (am 14. Juli 2020) bedankte sich Diplom-Biologe Dr. Christian Stierstorfer vom LBV Niederbayern stellvertretend für alle tüchtigen Sammlerinnen und Sammler, die in dieser Woche an der Schule waren, für ihr großartiges Engagement und überreichte ihnen ein LBV-Handtuch als Präsent.
Stierstorfer betonte auch die Wichtigkeit dieser gesammelten Spendengelder für Bayerns Natur. Damit werden beispielsweise Flächen aufgekauft, um diese als Biotope auszuweisen oder Schutzprogramme für vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten, wie z.B. Steinadler, Uhu oder Fischotter finanziert. Doch auch bayernweite Umweltbildungsangebote – nicht nur für Kinder und Jugendliche – profitieren von den gesammelten Spendengeldern.

Im Foto hintere Reihe von rechts: Konrektor Dietmar Freyberger, LBV-Vertreter Dr. Christian Stierstorfer, Rektor Wolfgang Brey. Hinten (mi.) Lehrer Achim Schaukat.

(Foto: Wolfgang Brey, AMA.)

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 20.07.2020
Naturstrom