Tennis-Schnupperstunden an der Grundschule

Tennis-Schnupperstunden an der Grundschule

Tennis-Schnupperstunden an der Grundschule

Der TSV Abensberg war zu Gast.


An der Aventinus Grundschule Abensberg ist diese Woche (erste Mai-Woche 2022) die Tennisabteilung des TSV Abensberg aktiv – alle 15 Klassen erhalten Tennis-Schnupperstunden in der Turnhalle im Schulzentrum an der Römerstraße. Angeregt und organisiert haben dies die Sportbeauftragten der Schule, Elva Neumaier und ihre Vertreterin Sarah Seehofer; vom TSV waren August Schedl, Klaus Hergeth und Hans Loidl für den Tennis-Nachwuchs eingesetzt. „Wir wollen Sportinteressen wecken und den Nachwuchs fördern“, so Schedl. Die Klassen seien „voll dabei“.

„Das sind schöne und vielfältige Sportstunden“, freut sich die Sportbeauftragte, die am Dienstag als Klassenlehrerin „ihre“ 2B in die Tennis-Schnupperstunde brachte. Auch da gab es natürlich ganz viel Spaß für die kleinen Leute – denn das soll Sport ja auch machen. Außerdem, so Frau Neumaier, sei es wichtig, den Vereinen nach den Corona-Lockdowns Möglichkeiten zur Mitgliedergewinnung anzubieten. Rektorin Andrea Brandl jedenfalls ist vollauf überzeugt von dem Konzept, das im letzten Jahr beim TSV selbst durchgeführt wurde. „Die Kinder sind richtig neugierig, was auf sie zukommt“, so Frau Brandl.
 
Slalom und Hütchen
Ein Tennisspieler des TSV Abensberg informierte kurz über den Ablauf. Die Klassen wurden auf zwei Gruppen aufgeteilt für jeweils eine Hallenhälfte. Die beiden Gruppen starteten nun parallel zum Aufwärmen mit der obligatorischen Laufrunde in der Sporthalle. Garniert wurden diese Runden z.B. mit Slalom um Hütchen, Dehnübungen und weiteren Varianten an Übungen.

Wie hält man den Schläger?
Bei der nächsten Aufgabe kam dann auch schon der Tennisball ins Spiel. Die Kinder der einen Gruppe mussten den Tennisball prellen, fangen und gegenseitig zuwerfen. Als nächstes warf jeweils ein Kind einen Tennisball und ein anderes Kind musste diesen mit einem Hütchen fangen. In der anderen Gruppe wurde den Kindern das Handling des Tennisschlägers gezeigt. Anschließend musste unter Anleitung jedes Kind mit dem Tennisschläger einige Bälle über zwei übereinander gestellte Sitzbänke befördern, welche das Tennisnetz darstellten. Dies stellte für einige eine große Herausforderung dar – für die Kinder auf der anderen Seite des Netzes hingegen war es eine riesige Gaudi. Denn dort durften die Mädchen und Jungen die kleinen, gelben Flugobjekte auffangen. Nach anschließendem Seitentausch der Gruppen wurden die Übungen wiederholt.

Naschen zum Abschluss
Für einige Kinder war es eine Erfahrung, dass es nicht immer klappt, den vom Tennistrainer zugeworfenen Tennisball mit dem Tennisschläger zu treffen. Aber nach einigen Versuchen schaffte es jedes Kind, den zugeworfenen Ball über das Netz zu befördern. Die Belohnung, ein Lob durch den Trainer. Solche kleinen Erfolgserlebnisse haben die Spieler des TSV Abensberg an diesen Maitagen allen Schülern/Schülerinnen der Aventinus-Grundschule Abensberg beschert. Als es zum Abschluss für jeden auch noch etwas zu naschen gab, legte sich auf alle Kindergesichter ein zufriedenes Lächeln. „Ich glaube, ich gehe wirklich in den Tennis-Verein!“, begeisterte sich ein Junge am Ende.

INFO: Für Interessierte bietet die Tennisabteilung des TSV Abensberg derzeit folgende Zeiten zum kostenlosen Tennisschnuppern an: Montags, 15 bis 17 Uhr, samstags von 9 bis 11.30 Uhr oder nach Vereinbarung, Telefon: 0152/ 59 54 57 77. Im Freizeitzentrum Aumühle Abensberg, Plätze 3 und 4. Das Angebot gilt für Kinder und Erwachsene.
 

Im Bild oben ist ein Teil der 2B, Sportbeauftragte Elva Neumaier (li.), Hans Loidl (re.) und Rektorin Andrea Brandl (mi.) zu sehen. In der Galerie weitere Bilder und nochmals das Hauptfoto.



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 05.05.2022
Naturstrom