Stadt gratuliert Raum & Idee Huber

Moderner Vierseithof in Gaden verwirklicht/Bundesweit ausgezeichnet als vorbildlicher Neubau.

Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl hat Günther und Korbinian Huber zum eindrucksvollen Neubaukomplex in Gaden gratuliert. Nach über 30 Jahren in der Innenstadt hat sich die Firma „Raum & Idee Huber“ damit am neuen Standort fit für die Zukunft gemacht. Vier freistehende Häuser, gruppiert um einen Innenhof, stechen im Industriegebiet hervor. Und es war, so Raumausstatter Korbinian Huber, „die richtige Entscheidung, jetzt zu investieren.“ Gemeinsam mit seinem Vater, dem Geschäftsgründer und Raumausstattermeister Günther Huber, hat er sich zum Neubau entschlossen – und das freut auch Abensbergs 1. Bürgermeister. „Damit seid ihr super aufgestellt“, gratulierte Dr. Brandl. Und freute sich, dass mit dem 33-jährigen Sohn schon ein erfahrener Nachfolger bereit steht. Acht Mitarbeiter, davon zwei Raumausstatter-Azubis, gehören zum Team. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit, betonte Dr. Brandl bei der Segnung, die am Freitagabend (1. Juli 2022) erfolgte.

Vater und Sohn begrüßten gemeinsam die Gäste und freuten sich, dass auch Vertreter der am Bau beteiligten Firmen gekommen waren. „Es wurde meisterhaft ausgeführt“, so Günther Huber. Er begrüßte auch seine Mitarbeiter einzeln und dankte auch ihnen – sie hätten „alle an einem Strang gezogen.“ Pandemiebedingt sei aus der Einweihung 2020 nun die Einweihung 2022 geworden, und das Unternehmen, das mit der Eröffnung am neuen Standort sein 30-jähriges Jubiläum hätte feiern können, bestehe nun schon 32 Jahre.

Segnung nicht nur ein netter Brauch
Abensbergs Kaplan Velangini Reddy Nagireddy und Pfarrerin Barbara Dietrich sorgten mit Gebeten und Ansprachen und der Segnung der Räumlichkeiten für Momente der Andacht. Kaplan Nagireddy betonte, es sei „nicht nur ein netter Brauch, sondern ein wirklich sinnvoller Gedanke: Ein Segen bei Wendepunkten oder wichtigen Abschlüssen im Leben. Pfarrerin Dietrich sagte, es sei „derzeit umso schöner, wenn es etwas Erfreuliches gibt“. Sie freue sich sehr, wieder einmal in Abensberg zu sein.

Kampf um die Köpfe
Bürgermeister Dr. Brandl sagte, es sei ein „Glücksfall“, dass der Junior mit im Betrieb ist und den Anstoß für die große Investition gegeben habe. „Seien wir froh, dass wir Unternehmer haben, die solche Vorhaben umsetzen wollen!“ Er gratulierte auch zu den Auszubildenden: „Der Kampf um die Köpfe hat längst begonnen, viele Unternehmen suchten händeringend. Dr. Brandl: „Ihr habt ein gutes Klima und gute Perspektiven. Ich freue mich sehr über euren Weg.“

Preisgekrönt: Bundesweit vorbildlicher Neubau
Und der ist aktuell preisgekrönt: Der Neubau auf rund 2.700 Quadratmetern Fläche wurde vom Fachmagazin „Heimtex“ als bundesweiter „Vorbildlicher Neubau des Jahres 2022“ ausgezeichnet – wer die Ausstellung besucht, dem wird schnell klar, warum: stilvoll und lichtdurchflutet wird das Sortiment präsentiert. Auf einem Freiluftareal sind auf 250 qm Markisen und Pergolen ausgestellt, Gartenmöbel und Outdoor-Bodenbeläge ebenfalls. Eine Blumenwiese in der Hofmitte sorgt für einen kunterbunten Blickfang, Bienenstock, Insektenhotel und Hühner gehören mit dazu. Eine regenerative Heizung mit Brennstoffzelle ist verbaut und eine Tankstelle für E-Fahrzeuge sowie PV-Anlagen sind vorgesehen. Parkplätze sind rundum vorhanden.

Komplettanbieter mit hochwertigem Sortiment
Das Sortiment ist hochwertiger als früher – was den Kundenkreis schnell erweiterte. Textile und elastische Bodenbeläge sowie Parkett, Gardinen und Dekostoffe, innen- und außenliegender Sonnenschutz, Insektenschutz und Tapeten, Malerarbeiten und Polstern. Als Komplettanbieter arbeitet der Innenausstatter mit festen Handwerkspartnern zusammen - Schreinerei, Heizungs- und Sanitärbetrieb, Küchenbauer und Maler für Wandtechniken.

Jetzt passt alles - Wohne Dein Leben!
Günther Huber erhielt 1987 den Meisterbrief und machte sich drei Jahre später mit einem Einzelbetrieb selbstständig. 1999 konnte er in Abensberg das Fachgeschäft eines Raum¬ausstatters mieten, der keinen Nachfolger hatte. Nach einer Neuausrichtung florierte der Laden mit 350 m² Verkaufsfläche an der Regensburger Straße. Ab Mai 2019 begannen die Rohbauarbeiten und während des ersten Corona-Lockdowns erfolgte der Innenausbau in Eigenregie. „Im August 2020 war alles fertig und wir konnten eröffnen“, sagt Korbinian Huber. Die Bauphase und der Umzug in Zeiten der Pandemie habe zumindest den Vorteil gehabt, dass die Ausstellung geschlossen war und man sich auf die übrigen Arbeiten konzentrieren konnte. Und jetzt passt alles: „Wohne Dein Leben ist unser Leitspruch. Hier draußen wird nun richtig klar, was wir damit meinen“, so Vater und Sohn.

Im Hauptfoto von links: Kaplan Velangini Reddy Nagireddy, Günther und Martina Huber, Katharina mit Korbinian Huber, Pfarrerin Barbara Dietrich und 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 07.07.2022