Staatsehrenpreis für Bäckerei Meier

Freude in Abensberg.

Zum Ende des Jahres 2022 wurden in München die 20 besten Bäckereien in Bayern mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet. Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreichte die „bayerischen Oscars der Bäcker“, wie er sie nannte. Insgesamt hatten sich 91 Betriebe aus 40 Innungen qualifiziert. Fünfmal in Folge lieferten sie bei der alljährlichen Brotprüfung herausragende Ergebnisse. 20 Betriebe wurden schließlich ausgezeichnet, zwei davon in Niederbayern, einer ist aus Abensberg: Es ist die Bäckerei Michael Meier.

Dort ist man froh über die Auszeichnung: "Wir haben schon gehofft, eine Auzeichnung zu erhalten", so Bäckermeister Michael Meier. Die Bäckerei in der Straubinger Straße hat sich in den letzten Jahren stets an den Brotprüpfungen beteiligt - und immer hohe Punktzahlen geholt. Die diesjährigen Preisträger liegen allesamt auf einer Skala zwischen 4,6 bis 4,9 von fünf möglichen Punkten. Das ist eng - und zeigt die hohe Qualität im Handwerk.

Bäckerei ist Qualität
So sagte Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger auch, der Begriff "Bäckerei" sei ein Qualitätsmerkmal, das es zu schützen gelte. "Er steht für regionale, handwerklich und qualitativ hochwertige Produkte." Und der Staatsehrenpreis trage diese Botschaft nach außen. "Für Ihre Arbeit verdienen Sie Wertschätzung und Respekt", sagte denn auch Ministerpräsident Markus Söder im Rahmen der Preisverleihung in der Münchner Residenz. Zu den ersten Gratulanten gehörten Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und Landrat Martin Neumeyer.

Im Foto von links nach rechts: Heinrich Traublinger, Landesinnungsmeister, Daniel Rieder, Bäckermeister, Michael Meier jun., Bäckermeister, Michael Meier sen., Bäckermeister und Geschäftsinhaber, Christine Meier, Geschäftsinhaberin und Dr. Markus Söder, bayrischer Ministerpräsident. (Foto: StMELF)

Veröffentlicht von Ingo Knott , 07.03.2023