Spiel, Spaß und Inklusion

Spiel, Spaß und Inklusion

Spiel, Spaß und Inklusion

Sportfest für alle mit der Stanglmeier-Stiftung.

 

Über 400 Kinder aus 24 Abensberger Grundschulklassen waren am Montag (15. Juli 2019) auf dem Gelände der Josef-Stanglmeier-Stiftung in der Aumühle unterwegs. Auf Initiative der PMT-Schule hin wurde in Abensberg ein großes Sportfest organisiert. In enger Kooperation mit der ortsansässigen Josef-Stanglmeier-Stiftung wurde ein "Sportfest für ALLE" abgehalten. Die Stiftungsvorsitzenden Johannes Paintl und Armin Bauer waren sofort begeistert von der Idee und stellten gerne die finanziellen Mittel sowie ihr tolles Gelände für diese große Veranstaltung zur Verfügung.

Alle Abensberger Grundschulen waren dabei
Und auch die eingeladenen Schulen sagten umgehend zu und schickten insgesamt über 400 Schüler bei bestem Wetter auf das Freizeitzentrumgelände in der Aumühle. So konnten Schülerinnen und Schüler aus vier Schulen bunt gemischt miteinander Sport treiben und sich "auspowern". Neben der PMT-Schule nahmen Klassen der Grundschule Offenstetten, der Cabrinischule sowie der Aventinus Grundschule Abensberg an der Veranstaltung teil - insgesamt 24 Klassen!

Gigantische Hüpfburgen
Die Kinder konnten den ganzen Vormittag aus einem großem Angebot frei wählen, auch gab es keine festen Gruppen. Alle Kinder konnten und durften spielen, was und mit wem sie wollten. Neben einer gigantischen Hüpfburgenlandschaft - sechs große Hüpfburgen begeisterten die Kinder - konnte man kegeln, Dosen werfen und Koordinations- und Laufübungen absolvieren. Ein weiteres Highlight war das umfassende Angebot des Tennisclubs Abensberg, der auch für diese inklusive Veranstaltung erneut viele ehrenamtliche Helfer zur Verfügung stellte und allen Kindern spielerisch erste Erfahrungen mit Tennisball sowie Tennisschläger ermöglichte. 

Neuauflage ist bereits zugesichert!
Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrerinnen und Lehrer waren begeistert; Herr Paintl und Herr Bauer stellten sofort eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr in Aussicht. Auch der TC Abensberg sagte umgehend wieder zu. Die Organisatoren, Jörg Kopatsch (Josef-Stanglmeier Stiftung) und Thomas Rößler (PMT-Schule Abensberg/TC Abensberg), haben bereits angekündigt, mit neuen Ideen das Angebot nochmals ausweiten zu wollen, so dass im nächsten Jahr möglichst alle Schülerinnen und Schüler der Abensberger Grundschulstufen teilnehmen können. 
 
(Text: Tom Rößler, Fotos: Ingo Knott)



Veröffentlicht von Ingo Knott , 17.07.2019
Naturstrom