Schulkinowoche: Auftakt im Roxy-Kino

Unsere Mittelschüler waren die ersten Gäste.

"Endlich zurück ins Kino" - Mit diesem Motto startete heute (1. Juli 2022) die 15. SchulKinoWoche Bayern im Roxy-Kino in Abensberg ganz offiziell. Und auch die ersten Schülerinnen und Schüler dieser landesweiten Filmbildungsinitiative kamen aus Abensberg - vier Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Aventinus Mittelschule waren zum Auftakt geladen. Rektor Wolfgang Brey und Studiendirektor Hubert Ramesberger, Stellvertretender Leiter des Beruflichen Schulzentrums Kelheim, waren mit dabei.

Auf dem Stundenplan stand die Verfilmung der erfolgreichen Buchreihe "Geschichten vom Franz"; nach dem Film gewährten am Dreh Beteiligte den Kindern in Workshops einen Blick hinter die Kulissen des Filmemachens. Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo wurde digital zugeschaltet; er drückte seine Freude darüber aus, dass nach zwei Jahren Pandemie die beliebte SchulKinoWoche wieder live vor Ort in den bayerischen Kinos stattfinden kann.

Was ist im Kino besser als im TV?
Den Kindern sah man die Freude jedenfalls an. Und als Christina Wolf vom Bayerischen Rundfunk, die die Veranstaltung moderierte, im Kinosaal nachfragte, was denn am Kino besser sei als am Fernseher daheim, war die laute Antwort: "Alles!" - das Kino ist eben doch "der beste Ort, um Kino zu schauen", so die BR-Moderatorin.

3. Bürgermeisterin gratuliert
Das Roxy-Kino Abensberg wird in den nächsten zwei Wochen Schulklassen aller Schularten aus dem ganzen Landkreis zur 15. Bayerischen Schulkinowoche begrüßen. Für die Stadt Abensberg war 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner vor Ort. Sie gratulierte der Familie Kroiß zur gelungenen Auftaktveranstaltung "in eurem neuen, fantastischen Kino!"

Im Hauptbild Abensbergs 3. Bürgermeisterin Marion Huber-Schallner (li.) mit Gerda Kroiß. Im ersten Bild der Galerie eine Übersicht mit Moderatorin Christina Wolf vom Bayerischen Rundfunk. Im dritten Bild Rektor Wiolfgang Brey und Studiendirektor Hubert Ramesberger mit MdL Petra Högl und Landrat Martin Neumeyer. Im vierten Roxy-Mitarbeiterinnen im Foyer und im fünften Bild ist Jakob Kroiß mit dabei. Nochmals das Hauptbild.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 01.07.2022