Neue Technik im Einsatz

Füllstandsüberwachungssystem eingebaut.

Im November haben Fachleute der Firma Detectronic aus Bad Windsheim gemeinsam mit Konrad Ettengruber vom Klärwerk der Stadt Abensberg ein Füllstandsüberwachungssystem für den Stauraumkanal in Offenstetten installiert.

Das Füllstandsmessgerät läuft mit Batterie und speist die erfassten Wasserstandsdaten über Mobilfunknetz in eine Cloud, da am Einbauort in der Nähe des Öxlauweihers weder Strom noch Festnetz-Internet vorhanden sind; von der Cloud aus können die Daten, auch die Durchflussmengen, abgerufen werden. Stadtwerke-Leiter Dr. Rainer Reschmeier, der ebenfalls mit dabei war, erklärt, wozu das gut ist: „Mit dem neuen Messgerät können wir genau berechnen, wie viel Wasser im Falle eines Regenereignisses in den Offenstettener Graben abgeleitet worden ist.“ Sichtbar ist der Stauraumkanal nicht – der ist unterirdisch angelegt, nur einige Kanalschächte sind zu sehen.

Im Foto oben links Roland Deinlein von Detectronic, Konrad Ettengruber und rechts Dr. Rainer Reschmeier.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 17.11.2020