Neue Pumpen sparen Strom

Neue Pumpen sparen Strom

Neue Pumpen sparen Strom

Brunnenpumpen der Stadtwerke werden ausgetauscht.


Im Zeitraum November 2022 bis März 2023 ist der Tausch der Pumpen von Brunnen 1 und Brunnen 2 des Wasserwerks nahe des Orteils Baiern geplant. Ziel ist die Einsparung von etwa 26 Prozent elektrischer Energie. Dies bedeutet eine Einsparung von knapp 55.000 kWh pro Jahr. Der Austausch wird mit 40 Prozent im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative - Kommunalrichtlinie gefördert.

Beinhaltet ist nicht nur der Tausch der Pumpen selbst, sondern auch andere begleitende Arbeiten. So werden im Rahmen des Pumpentauschs beispielsweise die Brunnen gereinigt und mit einer Kamera inspiziert, da die wartungsfreien Pumpen das nächste Mal planmäßig erst wieder beim nächsten Pumpentausch aus dem Brunnen gezogen werden. "Das sind im Normalfall deutlich mehr als zehn Jahre", so Stadtwerkeleiter Dr. Rainer Reschmeier. Die Durchführung der Arbeiten muss im Spätherbst bzw. Winter erfolgen, da hier der Wasserverbrauch erheblich niedriger ist als im Sommer. Hierdurch kann das komplette Versorgungsgebiet mit dem jeweils anderen Brunnen versorgt werden. Einschränkungen in der Versorgung ergeben sich durch den Pumpentausch nicht.

Maßnahme wird gefördert
Die Maßnahme wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Der Link zum Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH: Hier klicken.
Das Vorhaben trägt den Titel: „KSI: Austausch der Brunnenpumpen von Brunnen 1 + 2 der Stadtwerke Abensberg“
Die Laufzeit des Vorhabens: 1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2023.
Das Förderkennzeichen: 67K18008, Beteiligter Partner: Stadtwerke Abensberg.
 

Im Foto oben: Durch den Austausch der Brunnenpumpen von Brunnen 1 (im Bild) und Brunnen 2 der Stadtwerke Abensberg wird massiv Strom eingespart. (Foto: Reschmeier)

 



Veröffentlicht von Ingo Knott , 25.01.2022
Naturstrom