Neue, sichere Schlauchpflegeanlage

Im Abensberger Feuerwehr-Gerätehaus.

Nachdem die bisherige Schlauchpflegeanlage in die Jahre gekommen und sehr reparaturanfällig geworden ist, wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Bauamt der Stadt Abensberg eine neue Schlauchpflegeanlage beschafft. Die alte Anlage konnte an die Freiwillige Feuerwehr Babensham aus dem Landkreis Rosenheim verkauft werden und wird dort hoffentlich noch viele weitere Jahre treue Dienste leisten. Diese wurde zusammen mit einigen Helfern abgebaut und verladen.

Seit Anfang Dezember ist die neue, vollautomatische und sehr kompakte (Platzbedarf nur neun Quadratmeter) Anlage der Firma PREY im Dienst. Die Anlage besteht, für eine lange Lebensdauer, komplett aus Edelstahl und hat eine Schlauchpflegeleistung von bis zu 14 Schläuchen pro Stunde. Die Anlage führt alle notwendigen Funktionen, die zur Schlauchpflege notwendig sind, weitgehend automatisiert durch. Zur Bedienung ist lediglich eine Person notwendig. Mit der neuen Anlage können jetzt alle Schlaucharten von A bis D-Schläuchen und Schlauchlängen bis 40 Meter verarbeitet werden. Auch das Prüfen von Saugschläuchen und allen wasserführenden Armaturen ist jetzt gemäß den aktuellen Richtlinien möglich.

Prüfkammer auch zum Schutz
Beim Prüfen von Feuerwehrschläuchen wird mit einem Wasserdruck von 16 bar gearbeitet. Deshalb ist es notwendig, das Bedienpersonal optimal zu schützen, falls es zu einem Schlauchplatzer kommt. Dies wird von der neuen Anlage hervorragend mit einer geschlossenen Prüfkammer umgesetzt.
Im Gerätehaus in Abensberg werden übrigens alle Schläuche der sieben Feuerwehren im Gemeindebereich Abensberg gewaschen, geprüft und getrocknet.

Im Hauptbild oben: Der hauptamtliche Gerätewart Hubert Gigl beim Schlauchwaschen. In der Galerie Bilder vom Abbau des Vorgängermodells, die neue Anlage und nochmals das Hauptbild.

(Text und Fotos Christopher Neumeyer, FFW Abensberg.)

Veröffentlicht von Ingo Knott , 02.02.2021