Kunst- und Kulturpreis für Christian Lohr

Der Kunst- und Kulturpreis 2016 der Stadt Abensberg wurde an Christian Lohr verliehen - ein "echter Weltbürger", so Bürgermeister Dr. Brandl bei der Verleihung, der "Abensberg nach wie vor in seinem Herzen hat".

Lohr hatte bereits als Kind seine eigene Band, gewann Preise bei der Stanglmeier-Stiftung und spielte beim Kinderfasching. Mittlerweile ist er ein gefragter Produzent, Songwriter, Arrangeur und Musiker. Er ist festes Bandmitglied der Soul-Überfliegerin Joss Stone und spielt mit ihr auf den größten Bühnen dieser Welt. In Abensberg hat er sein Tonstudio - und so kommt es, dass man sich als unbedarfter Spaziergänger in Abensberg zuweilen die Augen reiben muss, wer denn DA nun am Stadtplatz sitzt - so geschehen, als Gianna Nannini mit Christian Lohr in Abensberg war, wie Brandl erzählte.

Hier geht es zur Berichterstattung vom Ehrenabend.

Foto von Heike S. Heindl, Abensberg.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 22.12.2016