"Jeder ist willkommen"

Die bewegende Rede von Marion Huber-Schallner bei der Übergabe des Signets "Bayern barrierefrei" - hier.
Im Rahmen eines Festaktes am 12. Oktober im Herzogskasten hat Ministerialdirektor Michael Höhenberger im Beisein vieler Ehrengäste das Signet "Bayern barrierefrei" an den Ersten Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und die Stadträtin und Behindertenbeauftragte Marion Huber-Schallner überreicht.

Die Rede der Behindertenbeauftragten von Abensberg möchte die "Bürgerinfo"-Redaktion hier wiedergeben. Sie ist zutiefst bewegend und persönlich.

"Die Grundeinstellung der Abensberger Bürger und unseres Bürgermeisters Dr. Uwe Brandl setzt auf das Gemeinschaftsgefühl, alle sollen, können, dürfen mitmachen… wir machen es möglich, das ist Inklusion.

Wir leben in unserer Stadt getreu dem Leitbild der AKTION MENSCH: Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Beeinträchtigung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist das gelungene Inklusion… In einer inklusiven Gesellschaft ist es natürlich, verschieden zu sein. Jeder ist willkommen.

Genau das macht mich unendlich glücklich, hier zu leben und mitzugestalten. Jeder ist willkommen!

Das habe ich seit meinem Unfall vor 20 Jahren hautnah miterlebt. Nach längerem Aufenthalt in der Rehaklinik durfte ich auf einen Kurzurlaub nach Haus, nach Abensberg. Während der Fahrt konnte ich es gar nicht begreifen, wahrhaben, dass ich noch einmal in meine Heimatstadt Abensberg komme. Ich konnte meine Tränen nicht zurückhalten, meine Gefühle beruhigen. Mein Mann hielt während der ganzen Zeit meine Hand.

Ich kam nach Abensberg zurück, wo ich meine Kindheit, Jugend erlebt habe. Wo meine Familie, meine Freunde, meine Bekannten waren und sind, an meine einstige Arbeitsstätte, die Freizeitmöglichkeiten … mein ganzes Denken, Handeln, Leben konzentriert sich auf die Stadt, in der ich mich wohlfühle, in der ich geborgen bin, sicher und aufgehoben, akzeptiert und respektiert. Abensberg ist meine Heimat.

Sie alle werden es verstehen wie es mich daher persönlich tief berührt und stolz macht, heute für unser Heimatmuseum das Signet „Bayern barrierefrei – wir sind dabei!“ entgegen zu nehmen.

Ich danke Ihnen allen!"

Das Foto zeigt Marion Huber-Schallner bei ihrer Rede. (Stadt Abensberg/Knott)

Veröffentlicht von Ingo Knott , 21.10.2016