Jahrzehntelanger Einsatz für die Kleinsten

Gabi Waltl in den Ruhestand verabschiedet.

Im Rahmen einer kleinen, emotionalen Feier verabschiedete das Kindergartenteam des Regenbogenlands ihre ebenso langjährige wie beliebte Leiterin Gabriele Waltl. Der zweite Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und Personalleiter Franz Piendl dankten ihr für das jahrzehntelange Engagement und würdigten ihren Einsatz zum Wohle von Generationen von kleinen Abensbergerinnen und Abensbergern. Dabei war auch die Nachfolgerin anwesend.

Gabriele Waltl begann ihre Ausbildung zur Erzieherin im Kindergarten Lummerland in der Römerstraße am 1. September 1974. Dort war sie anschließend als Erzieherin tätig, bevor sie 1989 mit mehreren Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen in den ganz neu errichteten dreigruppigen Kindergarten Regenbogenland im Erikaweg umzog und dort mit der Leitung beauftragt wurde. Damals startete der Kindergartenbetrieb mit acht Beschäftigten in drei Vormittagsgruppen und einer Nachmittagsgruppe, in denen 91 Kinder betreut wurden. Dreißig Jahre später bestehen dort fünf Gruppenräume mit vier überlangen Vormittagsgruppen, einer Ganztagsgruppe und einer Nachmittagsgruppe. 18 Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen betreuen derzeit 135 Kinder, wovon 81 Kinder einen Migrationshintergrund haben. Gabriele Waltl prägte auf ihre ganz besondere Weise die Betreuung der Kinder im Regenbogenland in all den Jahrzehnten und legte dabei sehr viel Wert auf die Förderung ihrer individuellen Kreativität. Sie hat es in all der Zeit immer verstanden, die Interessen der Stadt Abensberg als Trägerin des Kindergartens mit den Interessen der Beschäftigten und der Eltern reibungslos zu verbinden. Dabei blieben für sie stets die Kinder mit ihren subjektiven Bedürfnissen im Fokus. Jährlich betreute sie auch die SPS-Praktikanten, Berufspraktikanten und Kinderpflegepraktikanten und bildete sie aus. Über 1.000 Abensberger Kinder durfte sie im Kindergartenalltag auf ihrem Weg begleiten. Zwei Jahre lang gab sie zudem Blockflöten-Unterricht in der Abensberger Musikschule.

In einer kleinen Feier verabschiedeten der zweite Bürgermeister Dr. Bernhard Resch und Personalleiter Franz Piendl Frau Gabariele Waltl und dankten ihr im Namen der Stadt für ihren aufopferungsvollen und engagierten Einsatz zum Wohle der kleinen Abensberginnen und Abensbergern in all den Jahrzehnten. Sie überreichten ihr eine Dankurkunde, einen Blumenstrauß und ein Goldstück. Die Kolleginnen des Regenbogenlands bereiteten Frau Waltl eine fröhliche und doch auch sehr emotional geprägte Abschiedsfeier und verabschiedeten sich einzeln in einem in Gruppen vorgetragenen speziell für Frau Waltl getexteten Lied.

Gabriele Waltl geht zwar nun in Rente, sie bleibt allerdings dem Kindergarten nach wie vor eng verbunden. Gleichzeitig begrüßten die Anwesenden Julia Söllner, die ab dem 1. September 2021 die Leitung des fünfgruppigen Kindergartens Regenbogenland übernimmt und wünschten ihr für ihre neue Aufgabe viel Freude und Erfolg.

Fotos: Carolin Wohlgemuth

·         Gabriele Waltl

·         V.l.n.r.: 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Gabriele Waltl und Personalleiter Franz Piendl

Foto: Franz Piendl