Informationen zum Vollausbau Traubenstraße

Letzter Bauabschnitt beginnt. Es kommt zu weiteren Sperrungen.

Das Landratsamt teilt mit: "Der Landkreis Kelheim und die Stadt Abensberg führen als Gemeinschaftsmaßnahme seit dem 29. April 2019 bis einschließlich 30. November 2019 den Vollausbau der Traubenstraße in der Ortsdurchfahrt von Abensberg durch. Der letzte Bauabschnitt beginnt. Die Baulänge beträgt rund 470 m. Aufgrund der vorangegangenen Wochen mit bestem Wetter schreiten die Bauarbeiten sehr zügig voran. Die Bauarbeiten befinden sich im Rahmen der vorgegebenen Bauzeit.

Bahnübergang wird gesperrt
Mit dem Bauabschnitt erfolgt auch der Bau der Einmündung der Römerstraße mit Bahnübergang. Hierbei muss der Bahnübergang jeweils für die Erdarbeiten und auch für die späteren Asphaltarbeiten für jeweils etwa drei bis vier Tage voll gesperrt werden. Die Sperrtage können sich bei unvorhergesehenen Verhältnissen (z. B: Regentage) verlängern. Für die Sperrzeiten hierfür werden Hinweisschilder im Stadtbereich Abensberg aufgestellt. Die Ankündigung erfolgt etwa drei Tage vorher. Wir bitten um Beachtung. Die erste Sperrung des Bahnüberganges erfolgt in der Zeit vom 14. Oktober bis einschließlich 18. Oktober 2019. Ab dem 18. Oktober 2019 wird der Bahnübergang offen gehalten bis zur abschließenden Asphaltierung. Der Straßenbelag ist hierbei nur geschottert. Um vorsichtige Fahrweise wird gebeten.

Verkehrsfreigabe
Der derzeitige Bauabschnitt 3 und 2 vom „Roten Peter“ bis Einmündung „Winzerstraße“ ist fertiggestellt und zum Verkehr frei gegeben. Ab der Regensburger Straße ist dann der Anlieger- / Anwohnerverkehr bis zur Einmündung „Winzerstraße“ wieder möglich.

Weitere Sperrung
Die Sperrung des Abschnittes  BA 1 von der „Römerstraße“ bis Einmündung “Rieslingstraße“ erfolgt dann ab Donnerstag, 10. Oktober 2019. Der Anlieger- / Anwohnerverkehr in den betreffenden Abschnitten wird baubetrieblich soweit möglich aufrechterhalten. Sofern Sperrungen für die Anlieger notwendig sind, werden diese rechtzeitig mitgeteilt.

Erreichbarkeit von Norma, Ebner und Oberhofer
Der Discounter NORMA und die Bäckerei „ebner“ kann während der Baumaßnahme nur über die „Winzerstraße“ angefahren werden. Hierbei muss die Baustelle überquert werden. Kurzzeitige Schließungen sind möglich, insbesondere jedoch beim Einbau der bituminösen Asphaltschichten. Die Tankstelle Oberhofer ist aus Richtung Sandharlanden anfahrbar oder bei Arbeiten im unmittelbaren Bereich an der Tankstelle über die „Winzerstraße“.

Vollsperrung Traubenstraße
Die Vollsperrung des letzten Teilabschnittes BA 1 -, der Traubenstraße, erfolgt in der Zeit vom 10.10.2019 bis einschließlich 30.11.2019. Eine Verlängerung der Sperrung darüber hinaus kann nicht ausgeschlossen werden. Die bestehende großräumige Umleitung gilt weiterhin und ist ausgeschildert. Der Baustellenabschnitt ist örtlich entsprechend beschildert und abgesperrt. Wendemöglichkeiten, insbesondere für LKW`s, sind an den Baustellenenden nicht möglich.

Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die Anwohner, sowie die Verkehrsteilnehmer um Verständnis."

HIER sehen Sie den Bauabschnittsplan.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 08.10.2019