Herzliche Einladung zum Floriansfest

Essen, trinken, Freunde treffen - und dazu zeigt Abensbergs Feuerwehr am Sonntag, was sie drauf hat.

Am Sonntag, 3. Juni 2018, findet das traditionelle Floriansfest der Freiwilligen Feuerwehr Abensberg statt. Neben kulinarischen Schmankerln und gemütlicher Atmosphäre dürfen sich die Besucher auf spektakuläre Einblicke in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr freuen. Selbstverständlich stehen der Fuhrpark und viele Gerätschaften zur Besichtigung bereit.

Feldgottesdienst um 10 Uhr
Hinter dem Gerätehaus an den Sandwellen beginnt um 10 Uhr der Feldgottesdienst. Anschließend segnen Pfarrerin Barbara Dietrich und Dekan Steffen Brinkmann die neue Drehleiter. Danach laden die Floriansjünger zum Mittagstisch ein. Erstmals warten frisch gebratene Forellen auf hungrige Feinschmecker. Neben den Klassikern Bratwürstl und Steaks gibt es die inzwischen legendären Currywürste in verschiedenen Schärfegraden – auf einer Scala von Feuerwehrmann bis Kreisbrandrat.

Viel geboten für kleine und große Besucher
Den Kaffee am Nachmittag versüßt eine umfangreiche Auswahl an selbstgebackenen Kuchen. Unter der Leitung von Gerhard Hentsch liefert die Abensberger Blaskapelle „de Andern“ die passende und gemütliche Untermalung. Die Herzen der kleineren Besucher lässt das große Kinderprogramm mit zwei Hüpfburgen, dem Spritzenhaus und einer großen Schatzsuche in einem Containersandkasten höher schlagen. Für alle Interessierten stehen die Einsatzfahrzeuge zum Besichtigen bereit, gerne beantworten die Kameraden sämtliche Fragen dazu. Der Schwerpunkt des Rahmenprogramms liegt heuer auf den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der neuen Drehleiter, die Vorführungen starten gegen 14:30 Uhr. Die größte Hilfsorganisation im Stadtgebiet freut sich auf viele Gäste.

In 2017 insgesamt 122 Einsätze
Im Jahr 2017 rückten die Einsatzkräfte zu 122 Einsätzen verschiedenster Art aus. Die Floriansjünger retteten 17 Personen teilweise aus akuter Lebensgefahr und betreuten 13 weitere Personen in brenzligen Situationen. Neben der Stützpunktfeuerwehr in Abensberg sorgen die sechs Ortsteilfeuerwehren, das BRK Abensberg und die DLRG Abensberg – ehrenamtlich und rund um die Uhr einsatzbereit – für die Sicherheit aller Bürger.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 30.05.2018