Große Ferien, großes Programm

Stadt, Vereine und Offene Behindertenarbeit bieten täglich Abwechslung.

Die Stadt Abensberg hat mit ihren Partnern wieder ein breitgefächertes Ferienprogramm vorbereitet. Vom 26. Juli bis zum 6. September 2019 gibt es rund 40 verschiedene Angebote. Ines Geltl, in der Stadtverwaltung maßgeblich mit dem Ferienprogramm betraut, hat neben bekannten Angeboten (die große Spielwoche, die skurrile Esel-Wanderung, die beliebten Inliner-Kurse) Neuigkeiten wie den Besuch der Tropfsteinhöhle Schulerloch, eine Schatzsuche im Museum oder einen Ausflug zur Sommerrodelbahn bei Riedenburg mit dabei.

Inklusive Angebote sind mit dabei
Weiter ausgebaut wurde die Zusammenarbeit mit dem "Magdalena"-Team, das u.a. für die die Offenen Behindertenarbeit der katholischen Jugendfürsorge zuständig ist und dafür sorgt, dass einige Angebote in Abensbergs Ferienprogramm inklusiv sind. Wichtig dabei: "Bei der Anmeldung müssen wir wissen, ob eine Betreuung durch die OBA gewünscht ist", sagt Ines Geltl. Man kann sich auch direkt bei Magdalena anmelden - die OBA Abensberg ist unter Tel. 09443/ 59 36 erreichbar. Bitte bis Ende Juli melden.

Brezn, Bauern und ein Gillamoos-Kindernachmittag
Was gibt es alles zu erleben in Abensberg? Hier einige Schlagworte, die die Vielfalt des Ferienprogramms aufzegen sollen: Bücher-Rallye der Stadtbücherei, das Kolping-Zeltlager und ein Tennis-Trainingslager. Im Jugendzentrum "Gleis 1" gibt es eine Ferienbetreuung, der TSV Abensberg bietet ein Fußball-Ferienprogramm. Bei der DLRG gibt es "Einen Tag als Rettungsschwimmer" und im Roxy-Kino läuft ein Ferienprogramm mit Filmen zum geringen Eintrittspreis. Brezn backen von und mit Florian Gabelsberger ist immer ein Hit und auch im Rollstuhl möglich.

Klettern in der Turnhalle
In der Turnhalle der Aventinus Mittelschule wird Klettern angeboten. Am Schwefelschwammerl werden Schmetterlinge erforscht, Sabine Schweiger ist wieder auf Inlinern unterwegs, man kann ein Vogelhaus bauen, eine Fotosafari durch die Stadt machen, man kann die Feuerwehr Abensberg besuchen oder auch dem Bürgermeister bei Geschichten aus "Die kleine Mäusegemeinde" lauschen und nebenbei etwas lernen. Es gibt einen Besuchstag im Vogelpark, Graf Babos Schatzsuche ist mit dabei, es werden Bauernhöfe besucht und auch der Gillamoos ist wieder im Programm - der Kindernachmittag am Samstag, 31. August, bietet von 14 bis 18 Uhr vergünstigte Preise für Kinder an. Zu guter Letzt wird am Freitag, 6. September, eine Belagerungswaffe aus dem Mittelalter im Schloßgarten gebaut.

Alle Termine und Anmeldemöglichkeiten finden sich in der leicht lesbaren Broschüre. Anmeldungen sind möglich bei der vhs Abensberg unter Tel. 09443/ 910 377, per eMail an info@vhs-abensberg.de oder über die Homepage: www.vhs-abensberg.de

Extra Informationen zur Spielwoche gibt es hier (mit dabei das Anmeldeformular).

Die Stadt Abensberg und 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl wünschen allen Kindern in Abensberg viel, viel Freude. "Meldet euch an, kommt vorbei, bringt eure Freunde mit; wir freuen uns auf euch", so Dr. Brandl.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 15.07.2019