Freude über Spatenstich in Offenstetten

Bauherr lobt Zusammenarbeit mit der Stadt Abensberg.

Zum gemeinsamen Spatenstich für den Neubau eines Penny-Marktes in Offenstetten hat das Memminger Bauunternehmen Kutter am Mittwoch (10. Mai 2023) geladen. In seinem Grußwort betonte Kutter-Geschäftsführer Ulrich Dick die gute Zusammenarbeit mit der Abensberger Stadtverwaltung, so dass das Projekt sehr schnell voran gebracht werden konnte. Die Eröffnung des Marktes ist Anfang 2024 vorgesehen.

Für die Stadt Abensberg geht damit ein jahrelanger Prozess in die Schlussrunde. Im stetig anwachsenden Stadtteil Offenstetten wünschen sich Bürgerinnen und Bürger seit vielen Jahren einen Supermarkt. Dies war auch eines der Ergebnisse einer groß angelegten Bürgerbefragung. Die Stadt Abensberg hat lange nach Lösungen gesucht. Neben der Grundstücksuche war auch die Suche nach einem Investor langwierig, letztendlich aber erfolgreich: „Es ging sehr schnell, nachdem wir auf das Bauunternehmen Kutter gestoßen sind“, so Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl in seinem Grußwort. Als Grundstück habe sich das Gelände an der Kreittmayrstraße als passend für das Vorhaben erwiesen – allerdings mit dem Manko, dass der Bolzplatz dann woanders entstehen müsse. Dieser ist zwischenzeitlich in der Steinbruchstraße entstanden. BM Dr. Brandl dankte in diesem Zusammenhang 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, der sich für die Akzeptanz des Vorhabens stark gemacht hatte.

Ideale Lage
Für den Expansionsmanager von Penny, Michael Jasch, ist die Lage ideal: „Das ist der Standort, den wir von Haus aus wollten“, sagte er nach dem Spatenstich im Gespräch mit Dr. Resch. Der verwies auf die gute Ausstattung, die Offenstetten nun erreiche – und das am Ortseingang, wo sich bereits das Ristorante Mamma Rosa, die Bäckerei Hahn und die Tankstelle Kalb mit Autohaus befinden. Auch das Ärztehaus in Gaden ist nicht weit entfernt. Kutter-Geschäftsführer Dick brachte das zuvor auf den Punkt: „Wer vor Ort einkauft, vermeidet unnötigen Verkehr.“

Letztes Jahr ging's richtig los
Nachdem im Mai 2022 im Bauausschuss grünes Licht für den Bauantrag gegeben worden ist, haben die Bauarbeiten im Oktober 2022 mit der Schaffung der Linksabbiegespur ins künftige Supermarktgelände begonnen. Bauherr ist das Bauunternehmen Kutter mit Sitz in Memmingen, das die notwendigen Flächen an der Kreittmayrstraße von der Stadt Abensberg erworben hat. Errichtet wird ein Penny-Markt mit rund 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Es werden zwölf Mitarbeiter eine Voll- oder Teilzeitbeschäftigung finden. 75 Parkplätze sind eingeplant. Eine Dachbegrünung ist vorgesehen, für die Energieversorgung sollen Wärmepumpen und die Rückgewinnung aus der Gewerbekälte sorgen. Auch eine PV-Anlage wird auf dem Dach eingeplant. Die Penny Markt GmbH wird Gebäude und Fläche anmieten.

Im Foto oben von links nach rechts: Stadtrat Fritz Zeilbeck aus Offenstetten, Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, Stadträtin und Referentin für Integration und Asyl Magdalena Groll-Zieglmeier, Stadtrat und Umweltreferent Richard Zieglmeier, 3. Bürgermeisterin, Stadträtin und Inklusionsreferentin Marion Huber-Schallner, 2. Bürgermeister Dr. Bernhard Resch, Projektentwicklerin Sabine Klemm von der Baufirma Kutter, Stadtrat und Wirtschaftsreferent Uli Glamsch, Stadtrat Harald Hillebrand, Armin Fäßlin, Leiter Schlüsselfertigbau bei Kutter, Penny-Expansionsmanager Michael Jasch und Ulrich Dick, Kutter-Geschäftsführer.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 11.05.2023