Erstkommunionen in Abensberg

Die Pfarrei Abensberg-Pullach informiert.

Im Oktober plant die Pfarrei Abensberg-Pullach-Sandharlanden die Erstkommunionen nachzuholen, die im April nicht mehr stattfinden konnten. Auf Grund der momentanen Beschränkungen werden die 65 Kommunionkinder nicht alle zusammen ihre Erstkommunion feiern.  Am Erntedanksonntag (4. Oktober) startete die erste Runde: in Sandharlanden gingen fünf Kinder und in Abensberg 13 Kinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn.

Die fünf Pullacher Kinder werden am kommenden Sonntag ihr besonderes Fest feiern und auch in Abensberg wird wieder eine Gruppe von 13 Kindern zur Kommunion gehen. Astrid Habel: "In Abensberg geht es dann auch an den weiteren zwei Oktobersonntagen weiter; jeweils im Gottesdienst um 10 Uhr feiern wir mit einer Gruppe von Kindern die Heilige Messe mit der Erstkommunion."

Neun Angehörige für jedes Kind
Jedes Kommunionkind darf zu „seinem“ Gottesdienst neun Angehörige einladen, die dann zusammen in einer Bank sitzen können. Pfarrer Georg Birner weist darauf hin, dass bei jedem Gottesdienst Plätze frei gehalten werden für die Gläubigen der Pfarrei. Das Platzangebot wird sehr beschränkt sein, so dass eine Anmeldung im Pfarrbüro für diese Sonntagsgottesdienste noch wichtiger ist als sonst.

Ein Netz, das uns verbindet
17 Tischmütter hatten die Kommunionkinder von Ende Januar an auf die Erstkommunion in kleinen Gruppen vorbereitet. Unter dem Motto „Ein Netz, das uns verbindet“ wurde in den Gruppentreffen darüber nachgedacht, welche Bedeutung der Ruf Jesu zur Nachfolge für jeden einzelnen Christen hat, dass seit der Taufe ein starkes Band besteht zu Jesus und diese Verbindung in der Kommunion noch einmal gestärkt werde.

Was wird da eigentlich gefeiert?
Im September schließlich trafen sich die Kinder an zwei Terminen im Pfarrheim zur Gruppenstunde, wo ihnen die Gemeindereferentinnen Astrid Habel und Daniela Scholz das „Geheimnis von Brot und Wein“, das, was in der Heiligen Messe gefeiert wird, näher brachten. Mehrere Bibelstellen wurden auf kreative Weise erzählt und durchleuchtet. Jeweils am Samstag vor dem Erstkommuniontermin treffen sich nun die Kinder jeweils zu einer Probe, um dann ohne „Lampenfieber“ am nächsten Tag ihren großen Tag feiern zu können. Den Abschluss des Tages bildet jeweils um 17.30 Uhr eine Dankandacht.

Das Gruppenfoto der Abensberger Kinder oben ist vom Fotostudio Traumaugenblicke. Nochmals in der Galerie. Dazu Bilder von Astrid Habel, diese zeigen die Deko zum Erstkommunionfest in der Abensberger Klosterkirche und eine "Gruppenstunde mit den Bibelfiguren".

Veröffentlicht von Ingo Knott , 08.10.2020