Erneuerung der Atemschutzwerkstatt

Erneuerung der Atemschutzwerkstatt

Erneuerung der Atemschutzwerkstatt

Bei Einsätzen der Feuerwehr werden die Gefahren immer vielfältiger.


Atemschutzgeräte sind aus dem modernen Feuerwehrwehrwesen nicht mehr wegzudenken. Immer vielfältiger werden die Gefahren im Einsatzfall für die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Deshalb ist die Atemschutzwerkstatt im Abensberger Gerätehaus zum Jahresende mit einem modernen, EDV-unterstütztem Prüfstand ausgestattet worden.

Mit diesem Prüfstand wird nach jedem Gebrauch oder Wartung von Atemschutzgeräten die volle Funktionsfähigkeit überprüft und so eine maximale Sicherheit der Einsatzkräfte sichergestellt. Mit dem Prüfstand ist auch die Luftversorgung der Atemschutzwerkstatt verbessert worden. Eine Pufferflaschenanlage sorgt jetzt dafür, dass der Atemluftkompressor optimal genutzt werden kann und so bei Einsätzen die leeren Atemluftflaschen schneller wieder gefüllt werden können.

Atemluftkompressor wird ausgetauscht
In diesem Jahr ist noch geplant, den inzwischen in die Jahre gekommenen Atemluftkompressor auszutauschen. Die erforderlichen Installationsarbeiten sind bereits mit der Pufferflaschenanlage mit erledigt worden. Weiter ist geplant auch ein Prüfgerät für die zahlreichen Gasmessgeräte anzuschaffen, damit diese nicht mehr zur Wartung außer Haus gegeben werden müssen. Einziger Wermutstropfen: die ohnehin schon beengten Arbeitsverhältnisse in der Atemschutzwerkstatt haben sich nun weiter zugespitzt, so die FF Abensberg abschließend.
 

Im Hauptfoto oben der Hauptamtliche Gerätewart Andreas Weichwald beim Arbeiten in der Atemschutzwerkstatt. In der Galerie die Pufferflaschenanlage und nochmals Gerätewart Weichwald in der Atemschutzwerkstatt.
 

(Text, Fotos: Christopher Neumeyer, FF Abensberg.)

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 08.02.2021
Naturstrom