Eine Reise durch die Zeit

Aktionstag im Stadtmuseum.

„Alt“ – Was bedeutet das eigentlich? Zum Internationalen Museumstag am 15. Mai lädt das Stadtmuseum Abensberg Familien dazu ein, sich an verschiedenen Mitmach-Stationen über das Thema „Zeit“ Gedanken zu machen.

Was ist überhaupt alt? Und was braucht es dann, um ein Museumsobjekt zu werden? Denn nicht alles, was alt ist, ist automatisch reif für’s Museum. Und nicht alles, was im Museum ist, ist automatisch alt. An mehreren kleinen Stationen können Familien am Sonntag, 15. Mai von 11 bis 16 Uhr entdecken, wieso welche Dinge ins Museum kommen. Es geht darum, das Alter von Gegenständen in Erfahrung zu bringen und um die Frage, wieso nicht alle alten Dinge weggeworfen werden, sondern ausgewählte Objekte im Museum landen. Kinder lernen, was Dinge über eine bestimmte Zeit verraten und können dabei ihre eigenen Erfahrungen mit „alten Sachen“ einfließen lassen. Doch auch die Eltern sind gefordert: Bei einigen alten Gegenständen ist nicht ganz klar, wofür sie früher benutzt wurden und wieso sie eigentlich im Abensberger Museum gelandet sind. Auch dies ist eine Frage, die offen gestellt werden darf: Welche Dinge sollen weiterhin für die Zukunft aufgehoben werden?

Freier Eintritt
Alle interessierten Familien sind herzlich eingeladen, sich mit uns am Internationalen Museumstag auf eine Reise durch die Zeit zu begeben und ein Gefühl für das Aufbewahren von alten Dingen, also einen wichtigen Teil der Museumsarbeit, zu bekommen. Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung nicht erforderlich. Zudem sind alle anderen Museumsräume geöffnet.

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an museum@abensberg.de. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag im Museum!

Veröffentlicht von Ingo Knott , 06.05.2022