Ein Schulfest im Zeichen Afrikas

Ein Schulfest im Zeichen Afrikas

Ein Schulfest im Zeichen Afrikas

Am Mittwoch in Offenstetten.


Ein ausgewachsener Leopard im Klassenzimmer? Ein kleiner, roter Oktopus in der Hand eines Schülers? – Nicht ganz: die exotischen Tiere bewegen sich in der virtuellen Welt, sind also lediglich am Bildschirm sichtbar. Der Eindruck ist aber gigantisch und Liane Köppl, Rektorin der Grundschule Offenstetten, hat alle Hände voll zu tun, die Fragen der begeisterten Schülerinnen und Schüler zu regeln. Die sind mitten in der Projektwoche „Afrika“ und wählen die Tiere aus, die sie auf den Bildschirmen ihrer Tablets zum virtuellen Leben erwecken. Einige Räume weiter wird gebastelt und entworfen; „Be an african designer“ heißt hier das Motto und die Schülerinnen und Schüler lernen Mode und Schmuck vom afrikanischen Kontinent kennen. Sie kreieren ein Armband oder landestypische Kleidungsstücke. Insgesamt 16 Workshops und 20 Wissens-und Mitmach-Stationen sind es, die in der Projektwoche an der Grundschule Offenstetten angeboten werden.

Experimente rund um die Sahara, die Sportart „Touch Rugby“, Geschichtsstunden, wie in Afrika geknotet wird, Makramee, ein afrikanischer Kindertanz, obendrauf und gut hörbar ein lebhafter Rhythmus-Workshop und viele weitere sind für die Kinder in Offenstetten vorbereitet worden. Die Projektwoche mündet schließlich in das große Schulfest, das am Mittwoch, 17. Mai, ab 15.15 Uhr stattfindet. Eingeladen sind Eltern, Geschwister und Verwandte, die Partnerklassen vom Cabrini-Zentrum und die Vorschulkinder, die auf diesem Wege schon einmal ihre Grundschule kennen lernen können.

Kurz nach Drei geht's los
Los geht’s um 15.15 Uhr mit einem Bühnenprogramm, anschließend locken verschiedenste Mitmach- Stationen als „GSO-Safari“ zum Thema Afrika. Vom Elternbeirat der Grundschule Offenstetten kommt an diesem Tag die Verpflegung – Kaffee und Kuchen, Steak-, Bratwurst- oder Putensteak-semmel, Käse, Brezen und Getränke. „Eigentlich schließen wir solche Workshops ja mit einem Ausflug ab“, so Rektorin Köppl. „Das wäre beim Thema Afrika aber schwierig geworden.“ Jetzt ist es ein Schulfest geworden. (Hinweis: Die Veranstaltung findet im Grundschulgebäude statt, da die Wetteraussichten nicht ideal sind.)

Die Bilder sind im Rahmen der Projektwoche entstanden.

 



Weitere Bilder zum Artikel



Veröffentlicht von Ingo Knott , 15.05.2023
Naturstrom