Ein Buch voller Möglichkeiten

Neuer Anmelderekord bei der vhs Abensberg.

Die Volkshochschule Abensberg hat mit Abensbergs 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl Anfang September ihr neues Angebot für die kommenden Monate vorgestellt. Vhs-Leiterin Katrin Koller-Ferch und Anke Daffner haben 438 Kurse und Veranstaltungen ausgewählt, dafür sind 152 Dozenten im Einsatz. Ganze 142 Angebote sind neu – darunter die Sparte „Natürlich Abensberg“, bei der unterschiedlichste Veranstaltungen zu den Themen Nachhaltigkeit, Biodiversität und Klimaschutz enthalten sind.

„Das wird uns in Zukunft immer mehr beschäftigen“, freute sich Dr. Brandl. Grund zur Freude geben auch die bisherigen Anmeldezahlen: Am ersten Anmeldetag, dem 3. September, wurden bereits 347 Buchungen abgewickelt: „Das ist neuer Rekord“, so Frau Koller-Ferch. Und nicht nur das: In der ersten Anmeldewoche gab es insgesamt 20 Prozent mehr Buchungen als im Vorjahreszeitraum. Bürgermeister Dr. Brandl sieht den Weg der vhs bestätigt: „Unserem Team gelingt es offenbar sehr gut, das Angebot nicht nur zu vergrößern -  es kommt auch an!“ Mehr ist nicht immer besser – aber in diesem Falle sei es wieder gelungen, auf die Bedürfnisse und die Wünsche der Abensberger zu reagieren.

Grüne Kosmetik, grüne Gottesdienste
Bestes Beispiel ist das eingangs erwähnte „Natürlich Abensberg“-Angebot, bei dem im Verbund mit starken Partnern informativ und faktenreich über teils polarisierende Themen aufgeklärt wird. Da sind durchaus überraschende Sachen dabei: Was hat Biodiversität mit Glauben zu tun? In Kooperation mit der katholischen Erwachsenenbildung spricht die Umweltbeauftragte des Bistums über „Grüne Gottesdienste, blühende Pfarrgärten, ökofaire Kirchenfeste“. Es gibt „Grüne Kosmetik“ oder eine Führung durch Abensbergs Kläranlage, die sich mehr und mehr als Biotop-Standort empfiehlt. Unter dem Stichwort „Biodiversität in Land- und Forstwirtschaft“ schließlich gibt es eine Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, das Themen für Landwirte und Waldbesitzer anbietet, aber auch Inspirationen für Privathaushalte beinhaltet. Auch das Eine Welt-Forum Abensberg ist mit der „Fairen Woche“ Ende September dabei.

Rechtstipps, starke Kinder und der Lachclub
Wieder sind die Angebote im 132 Seiten starken Kursbuch klassisch aufgegliedert: Unter „Gesellschaft“ gibt es neben der „Natürlich Abensberg“-Reihe weiterhin Rechts- oder Steuertipps, Lebenshilfen, Stadtführungen mit und ohne Schauspiel. Mit dabei Termine für große und kleine Leseratten, dazu Literaturkreis- und Philosophie-Termine. Viele Angebote gibt es hier auch für Eltern, auch in Problemlagen wie Trennungen. Und beim Kinderschutztraining vom „Team KidsSafe“ lernen Schüler (von der 1. bis zur 6. Klasse), wie man Streitsituationen vermeidet, Konflikten begegnet oder was man tut, wenn man von einer fremden Person angesprochen wird – Ziel des Trainings sind sichere, fröhliche und selbstbewusste Kinder. Auch „Alphakinder“, der „Lachclub“ oder Inspirationen für ein gelungenes Leben sind in dieser Sparte mit dabei.

Ordnung am PC
Im Bereich „Beruf“ gibt es Smartphone- und Tablet-Kurse, Programmierungen, Word, Maschinenschreiben, EDV. Ordnung am PC? Ja, gibt es – die vhs hilft dabei. Email, Internet, eBay, Excel oder PowerPoint – hier gibt es Grund- und Aufbaukurse, auch zu Office, Windows oder Serienbriefen.

Sieben auf einen Streich
Bei den „Sprachen“ gibt es Angebote in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Tschechisch und Arabisch in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden und Ausrichtungen.

Gesundheit!
Mit „Aktiv durchs Jahr“ ist der Bereich „Gesundheit“ überschrieben. Das ist – wen wundert’s – wieder der größte Abschnitt im Kursbuch. Gesundheitsthemen bis hin zur Patho-Physiognomie, Selbstverteidigung, Selbstschätzung, Haut, Heilpflanzen, Hormone oder die Hausapotheke – es gibt was zu entdecken! Auch Schwangere finden hier viele Angebote, dazu gibt es Faszientraining, Nordic Walking und REHA-Sportgruppen. Entspannung und Meditation mit vielen Yoga-Angeboten, dazu Zumba, Pilates, Fitness oder auch Aquatraining. Auch der Kneipp-Verein Abensberg ist mit seinen Angeboten enthalten.

Federleichte Vergnügen
„Dem Alltag entfliehen“ sind die federleichten Sachen, die das Leben schöner machen: Hier gibt’s Digitalfotografiekurse, Schminkworkshops, Flechtfrisur-Abende oder Gesichtspflege-Tipps von Profis. Handarbeit, der Strickstammtisch, Gartenstecker oder eine kleine Nähschule, Malen, Tanzen oder Musik machen, Kulinarisches und Handwerk sind hier mit dabei.

Für Kinder und Jugendliche
Der Bereich „Grundbildung“ wendet sich an Kinder und Jugendliche, die vor neuen Herausforderungen stehen: Übertrittsvorbereitungen, Bewerbertrainings, richtig relaxen oder Quali-Hilfen. Und für „Kleine ganz groß“ ist die Kinder-vhs mit einem Abschnitt dabei. Spielzeit, Klangentspannung, Yoga, autogenes Training, Inline-Skaten, Bastelzeiten oder die Kindergeburtstags-Angebote vom Stadtmuseum sind hier vertreten.

Bürgermeister Dr. Brandl und das vhs-Team sind bereits jetzt hocherfreut, dass das Angebot wieder auf rege Nachfrage trifft. Die Kursanmeldungen: Montags nur telefonisch unter 09443/ 910 377, dienstags, mittwochs und donnerstags auch persönlich im Herzogskasten (von 10 bis 17 Uhr), freitags ebenfalls (von 10 bis 12 Uhr). Email: info@vhs-abensberg.de

Das neue Kursbuch mit allen Angeboten von September 2019 bis Januar 2020 gibt es kostenlos an vielen öffentlichen Stellen in Abensberg und Umgebung. Alle Kurse und Veranstaltungen sind auch auf der Homepage der vhs Abensberg (www.vhs-abensberg.de) aufgelistet, ebenfalls die Angebote der Nebenstellen in Bad Abbach und in Siegenburg.

Im Foto oben links von links Anke Daffner, 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und vhs-Leiterin Katrin Koller-Ferch.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 12.09.2019