Edmond hat es sprachlich voll drauf

Sprachförderpreis der Stadt vergeben.

In diesem Jahr wurde turnusmäßig die Aventinus-Mittelschule Abensberg um die Auswahl einer Schülerin bzw. eines Schülers gebeten und die Wahl fiel dabei auf Edmond Danushi, der aus dem Kosovo stammt. Erstaunlich: Er ist erst im Januar 2019 zugezogen. Sein Ziel ist die Mittlere Reife, da er die M8 der Aventinus-Mittelschule besucht. Dabei macht er sich laut Rektor Wolfgang Brey hervorragend.

1995 wurde der Sprachförderpreis erstmals vergeben und, wie der Name bereits sagt, dient er der Förderung der Sprachkompetenz. Seit 1996 konnte sich der Gewinner auf die Übernahme der Kosten für die Englandfahrt mit der Realschule freuen. Da dies durch die Corona-Situation wieder nicht möglich war, hatten sich die Verantwortlichen der Stadt und der Schule auf einen anderen, aber ebenso attraktiven Preis geeinigt.

Gutschein und einen Laptop
Für seine guten schulischen Leistungen erhält Edmond einen Gutschein für einen Deutsch-Sprachkurs und einen modernen Laptop, um seine Sprachkenntnisse zu festigen. Hintergrund des Sprachförderpreises ist nicht nur die Belohnung für eine sehr gute Leistung, es sollen vor allem die Sprachkenntnisse gefestigt und erweitert und die alltägliche Kommunikation geschult werden. In regelmäßigem Turnus wird der Preis von einem Abensberger Schüler oder eine Schülerin der Gymnasien, der Realschule Abensberg und der Mittelschule Abensberg vergeben.

Zum Bild: Edmond Danushi erhält von Abensbergs Bildungsreferentin Dagmar Kellner den Sprachförderpreis. Mit im Bild Klassenlehrerin Sabrina Sendtner (li.), Organisatorin Natascha Kästner (re.) und Rektor Wolfgang Brey. Foto: Wohlgemuth

Veröffentlicht von Ingo Knott , 24.09.2021