Die Welt aus Kindersicht

Ausstellung im Aventinum.

Das Stadtmuseum Abensberg und der städtische Kindergarten Regenbogenland haben am Montag (11. Juli) die Ausstellung „So bunt ist unsere Welt“ in der Galeria di Lonigo im Aventinum eröffnet. Erster Gast war 1. Bürgermeister Dr. Uwe Brandl, der den Verantwortlichen, Museumsleiterin Veronika Leikauf und Kindergartenleiterin Julia Söllner, für die außergewöhnliche Initiative dankte und beim ersten Rundgang manches Mal von den Exponaten beeindruckt war.

Entstanden sind die Ausstellungsstücke im Rahmen des Kindergartenjahrs. Jede Gruppe im Regenbogenland hat sich unter dem Jahresthema „So bunt ist unsere Welt“ einen Kontinent ausgesucht und sich dann auf die Spur gemacht, was denn typisch sein könnte. Im Falle von Asien war ein Besuch der Edeka Sushi-Abteilung unerlässlich, und ein Kirschblütenfest gab es im Kindergarten auch. Das ist nun auch auf einer imposanten Stellfläche zu bewundern. Wie lang ist eine Anaconda? Die Kinder staunten, als sie, thematisch im Regenwald angekommen, die Länge mit einem Meterstab anschaulich vor sich hatten: riesig, bis zu neun Meter lang. Pinguine, Eisbären (und wie klein der Mensch im Vergleich ist), ein Korallenriff, Quallen, Frösche, Fische, eine Giraffe – und dazu ein Heißluftballon, mit dem man „In 80 Tagen um die Welt“ reisen könnte: Die Ausstellung ist eine riesige Fundgrube an kindlicher Neugier und von Frau Leikauf bewusst ohne weiteren technischen Aufwand präsentiert.

Fragebogen ausfüllen und im Erikaweg abgeben
Leikauf: „Die vielen kleinen und großen Kunstwerke benötigen keinen im herkömmlichen Sinn perfekten Rahmen. Sie sind perfekt, so wie sie sind.“ Interaktiv ist die Ausstellung dennoch - in gewisser Weise: Ein „So bunt ist die Welt“-Quiz liegt aus, das Fragen zur Ausstellung beinhaltet. Der Fragebogen kann im Kindergarten „Regenbogenland“ im Erikaweg 2 in Abensberg abgegeben werden. Es warten kleine Überraschungen auf die kleinen Welt-Entdeckerinnen und -Entdecker.

Bei der Eröffnung waren Mitglieder des Elternbeirats und des Teams vom „Regenbogenland“ mit anwesend. Die Ausstellung ist kostenlos zu den üblichen Öffnungszeiten des Aventinums bis zum 22. Juli zu sehen.

Im Foto oben ganz links Museumsleiterin Veronika Leikauf, in der Mitte Bürgermeister Dr. Uwe Brandl und rechts neben ihm Kindergartenleiterin Julia Söllner. In der Galerie Bilder von der eröffnung und nochmals das Hauptfoto.

Veröffentlicht von Ingo Knott , 12.07.2022