Die Mutter der Kompanie

Die Mutter der Kompanie

Die Mutter der Kompanie

Angelika Mandlik für 25 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt.

 

Mit einem Überraschungs-Imbiss hat die Mittelschule Abensberg Sekretärin Angelika Mandlik für 25 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt. Rektor Wolfgang Brey hatte das Datum vor Augen und alle zum Stillschweigen verpflichtet, während die zu Ehrende am "Jahrestag", dem 19. September, zunächst einen ganz gewöhnlich-ungewöhnlichen Tag im Sekretariat antrat: Krankmeldungen, Fragen der Eltern, Fragen vieler Schüler, die in den Pausen Klärungsbedarf haben - und ein Rektor, der seit Tagen zum Briefkasten hetzt: "Damit uns die Urkunde nicht verrät", lachte Brey später. Und tatsächlich - das Schreiben kam punktgenau, er konnte es abfangen.

Vergessen hat sie's!
Im Lehrerzimmer wartete dann die schöne Überraschung: Ein leckeres Buffet, die Lehrerschaft, dazu Konrektor Dietmar Freyberger und Lehrerin Martina Bohnenstengel mit einem großen "25"-Plakat und vielen liebenswerten Notizen für sie. "Mei, des hab i ganz vergessen", lachte sie, die "Sekretärin, weil Superheldin keine offizielle Berufsbezeichnung ist", wie unter anderem auf dem "25"-Plakat zu lesen war.

... diese "Superheldin"
Angelika Mandlik ist neben ihrer Tätigkeit im Sekretariat auch Personalrätin im Landkreis Kelheim, veranstaltet Fortbildungen und vertritt alle Verwaltungsangestellten. "Du bist die Mutter der Kompanie", sagte Rektor Brey voller Anerkennung. Weiter betonte er, sie sei "auch für unsere Schüler eine gute Ansprechpartnerin" und ihr Einsatz gehe "weit über das Arbeitsfeld einer Sekretärin hinaus. Toll, wie du alles meisterst!", freute er sich. Der "heimlichen Herrscherin unserer Schule", so Brey, entgehe eigentlich gar nichts. "Doch", widersprach sie. "Dass Du in letzter Zeit die Post öffnest, das hat mich erst heute stutzig gemacht."

Im Foto oben von links Rektor Wolfgang Brey, Angelika Mandlik, Martina Bohnenstengel und Konrektor Dietmar Freyberger. In der Galerie Schnappschüsse von der Ehrung - und der Briefumschlag, der abgefangene.



Veröffentlicht von Ingo Knott , 10.10.2019
Naturstrom