Die Faire Kochshow kommt nach Abensberg

Eine Welt-Forum gewinnt Preis.

Das Eine Welt-Forum Abensberg hat sich gemeinsam mit Katrin Koller-Ferch vom Amt für Jugend, Bildung, Generationenarbeit und Erwachsenenbildung heuer erstmals am Wettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels“ beteiligt. Ausgezeichnet werden dabei Städte und Gemeinden in Deutschland, die sich für Fairen Handel stark machen. Im Jahr 2019 haben sich insgesamt 100 Kommunen mit 844 Projekten beworben; gewonnen hat mit der Stadt Neumarkt heuer erstmals eine bayerische Kommune. Der Wettbewerb um das Gütesiegel wird seit 2003 im zweijährigen Turnus ausgeschrieben und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

In zwei Jahren wieder mit dabei
Enttäuscht waren die Abensberger Forums-Aktiven von der Entscheidung zugunsten Neumarkts nicht allzu sehr – Klara Wirthensohn, Sprecherin: „Das war unsere Erstbewertung. Der diesjährige Sieger ist dagegen seit 2007 dabei.“ Es sei lehrreich gewesen, den Prozess mitzumachen, und beim nächsten Mal, so auch Katrin Koller-Ferch, werde man den Schirm weiter aufspannen und zum Beispiel auch die vielfältigen Aktivitäten der Stadt selbst mit in die Bewerbung packen.

Zu Gast in Köln
Informativ war dann auch die Preisverleihung selbst – diese findet immer beim Sieger des letzten Wettbewerbs statt, und so wurde Abensbergs Eine Welt-Forum nach Köln eingeladen, der „Hauptstadt des fairen Handels 2017“. Frau Wirthensohn reiste im September mit Gudrun Dittberner und Marie-Luise Ott hin. Und da gab’s einiges zu sehen, sagt Frau Ott: „Wir haben viele neue Ideen mitnehmen können, das war reichlich Input.“ Besonders schön: „Es waren so viele Jugendliche dabei, das war beeindruckend.“ „Die Bandbreite an Themen war enorm“, bestätigt auch Frau Dittberner. Das Abensberger Trio hat auch was mitgebracht – im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung wurden Faire Kochshows verlost, eine davon ging an Abensberg. Diese wird im Herbst nächsten Jahres über die Bühne gehen, ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Information und Genuss
Die Faire Kochshow  bringt Informationen zu fairem Handel und kulinarische Genüsse zusammen; über Berichte und Filme vom Ursprung vieler fair gehandelter Produkte sowie Leckereien aus fairem Handel reisen Zuschauende nach Asien, Afrika und Lateinamerika und erhalten Informationen zu den Wirkungen sozial und ökologisch gerechter Produktion. Man darf sich überraschen lassen - die genaue Ausgestaltung des Kochshow-Abends ist noch nicht festgezurrt.

Im Foto oben von links Marie-Luise Ott, Katrin Koller-Ferch mit dem Kochshow-Löffel, Klara Wirthensohn und Gudrun Dittberner mit der Urkunde der diesjährigen Teilnahme.

(Text, Foto: Knott, Stadt Abensberg.)

Veröffentlicht von Ingo Knott , 18.10.2019